Kinderschutzbund Ahrweiler Neun neue Tagesmütter

BAD BREISIG · Neun erfolgreiche Teilnehmerinnen haben in einer kleinen Abschlussfeier mit Gabriele Hermann-Lersch, der stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Ulrike Kaiser, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Jannina Kniel, der zuständigen Fachkraft des Jugendamtes und Karin Drewlani, Leiterin der Tagespflegebörse, ihre Zertifikate "Qualifizierte Kindertagespflegeperson" erhalten.

 Vertreter des Kinderschutzbundes freuen sich mit den neun Teilnehmerinnen über die absolvierte Qualifizierung.

Vertreter des Kinderschutzbundes freuen sich mit den neun Teilnehmerinnen über die absolvierte Qualifizierung.

Foto: Privat

Herrmann-Lersch überbrachte den neuen Tagesmüttern im Bad Breisiger Büro auch die Glückwünsche von Landrat Jürgen Pföhler zum Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme.

Tamara Gidazewski, Juana Plum, Annett Seidel, Manuela Stalter, Elke Thran-Zimmer, Claudina Zumbe, Claudia Zimmer, Daniela Seifer und Sandra Weber haben nun die Voraussetzungen für die Erteilung der Pflegeerlaubnis durch das Jugendamt geschaffen und diese inzwischen erhalten beziehungsweise beantragt.

Die Qualifizierungsmaßnahme für Kindertagespflegepersonen wird von der "Tagespflegebörse - Büro für flexible Kinderbetreuung des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler" seit 2006 regelmäßig nach dem Curriculum des Deutschen Jugend Instituts angeboten.

Die Grundlage bilden 160 Unterrichtsstunden sowie ein Kindernotfallkursus. Von Januar bis Juli standen regelmäßig samstags Themen wie Aufgaben und Alltag der Kindertagespflegeperson, Reflexion des eigenen Erziehungsstils, Gestaltung der Kontakt- und Eingewöhnungsphase, Förderung von Kindern, Anregungen für die kindliche Entwicklung, Kooperation und Kommunikation zwischen Tagesmüttern und Eltern, Schutzauftrag bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung sowie die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen auf dem Stundenplan.

Abgeschlossen wurde die Qualifizierungsmaßnahme mit einer von den Anwärterinnen persönlich erarbeiteten pädagogischen Konzeption ihres individuellen Betreuungsangebotes sowie ihrer mündlichen Prüfung vor einem Prüfungsausschuss. Die Qualifizierung wurde in Kooperation mit dem Kreisjugendamt durchgeführt und gefördert aus Mitteln des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen anlässlich des Programms "Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an".

Kindertagespflegepersonen bieten eine qualifizierte und flexible Betreuung, die besonders gut auf die individuellen Bedürfnisse von Familien abgestimmt werden kann. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler berät Tagespflegepersonen und Eltern, vermittelt Betreuungsplätze in der Kindertagespflege, begleitet und unterstützt Kindertagespflegepersonen und organisiert Qualifizierungs- und Weiterbildungskurse. mm

Eltern, die eine familiennahe Betreuungsform für ihr Kind suchen und Personen, die an einer Tätigkeit in der Tagespflege interessiert sind, können sich per E-Mail an "tagespflege@kinderschutzbund-ahrweiler.de" melden oder unter 02633/4752951 informieren. Der nächste Qualifizierungskursus wird voraussichtlich Anfang 2014 starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort