Beeindruckendes Konzert aller Ensembles des Rhein-Gymnasiums in der Sankt-Peter-Kirche Sinzig Musik zum Advent

SINZIG · Es war ein beeindruckendes Adventskonzert: Weit über 100 Jungen und Mädchen des Rhein-Gymnasiums musizierten und über 500 Zuhörer füllten die Kirchenbänke im Sinziger Wahrzeichen Sankt Peter.

 Die Freude am gemeinsamen Musizieren brachten die Gymnasiasten zum Ausdruck.

Die Freude am gemeinsamen Musizieren brachten die Gymnasiasten zum Ausdruck.

Foto: Martin Gausmann

Das Konzert in der Vorweihnachtszeit hat dabei eine lange Tradition. Und es war auch ein beeindruckender "Leistungsnachweis" für das breite Angebot in Sachen Musik und eine Visitenkarte dafür, wie engagiert die Schule die musikalische Entwicklung ihrer Schüler fördert. Beispielhaft sollen hier nur die Streicherklassen genannt werden.

Das Adventskonzert des Rhein-Gymnasiums Sinzig bot ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm. Die Ruhe, die Nachdenklichkeit, aber auch Jubel in der Vorweihnachtszeit wurden deutlich spürbar gemacht ebenso wie Freude am gemeinsamen Musizieren.

Modern vertonte Adventslieder waren ebenso zu hören wie Chorkompositionen von Bach und Mendelssohn. Den Orchesterwerken von Schubert und Elgar merkte man an, dass sie mit viel Fleiß erarbeitet wurden. Die Akzente im Programm setzten aber auch die Solokonzerte von Vivaldi und Sammartini, bei denen das Orchester, in epochentypischer Art, zusammen mit den Schülern konzertierte, die den Solopart übernahmen. Und diese Soli waren eine beachtliche und hörenswerte Leistung der Sängerinnen Victoria Kirby aus der MSS 13 (Violine) und Marianne Giltjes aus der MSS 12 (Flöte).

Ihre musikalische Visitenkarten gaben an dem Abend in der Kirche ab: der Unterstufenchor, der Mittel- und Oberstufenchor, das Orchester des Rhein-Gymnasiums und zahlreiche Instrumentalsolisten sowie die Streicherklassen 6 a und 6 b. Die Schüler der Streicherklassen erlernen seit rund eineinhalb Jahren die Instrumente Violine und Violoncello und waren sowohl als Nachwuchsorchester zu hören als auch gemeinsam mit dem großen Orchester und den Chören.

Zum Abschluss und Höhepunkt des Konzertes in der Sankt-PeterKirche musizierten alle Ensembles der Schule gemeinsam. Sie spielten unter der Leitung und Mitwirkung der Musiklehrer und Musiklehrerinnen der Schule. Das bemerkenswerte Konzert war eine grandiose Gemeinschaftsleistung aller Musiker der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort