Westumer Möhnen Murreland in Wieverhand

WESTUM · Als der Countdown gezählt war und die Böllermeister Martin Tillmann und Herbert Witt drei Mal in die Luft geschossen hatten, da war einer der höchsten Feiertage für die jecken Wiever da: der 11.11. Und weil sie 6 x 11 Jahre alt werden, war klar, dass es diesmal die Westumer Möhnen sind, die das Treffen der Rheinschienen-Möhnen organisieren.

 Obermöhn Bettina Kurz hat Kreisbeigeordneten (von links), Bürgermeister und Ortsvorsteher fest im Griff.

Obermöhn Bettina Kurz hat Kreisbeigeordneten (von links), Bürgermeister und Ortsvorsteher fest im Griff.

Foto: Martin Gausmann

So trafen sich neben der Delegation aus dem Murreland 13 weitere Clubs aus Bad Breisig, Sinzig und Remagen. In der mit "Murre"-Fahnen und Ballons geschmückten Kegelbahnstraße begrüßte Obermöhn Bettina Kurz auf der Bühne vor dem Feuerwehrhaus den Kreisbeigeordneten Friedhelm Münch, Sinzigs Stadtoberhaupt Wolfgang Kroeger und Ortsvorsteher Bernd Kriechel. "Der eine der größte Rosenkavalier aus dem Kreis, der andere 'ne Murrebuur", so Kurz. "Jetzt wissen wir, wo's Geld ist", fügte Kroeger, der in Gummistiefeln, Blaumann und mit Mistgabel kam, hinzu, während der Kreis-Repräsentant in Frack und Zylinder erschien.

Nachdem die drei "Mannskerle" Riesen-Möhren aus Marzipan erhalten hatten, revanchierte sich der Kreis mit einem Scheck und einer Ehrenurkunde, Kroeger verteilte mit Hilfe seines Büroleitenden Beamten Hans-Joachim Weiß und seiner Sekretärin Fanny Merting Einkaufstaschen in Möhrenform. Mit "Auf Euch kann man immer bauen, Ihr seid Superfrauen", verband Münch auch gleich die Einladung des Landrates zum zehnten Möhnenempfang im Januar im Kreishaus.

Nach "Jetzt geht's los, wir sind nicht mehr aufzuhalten" und "Mir sin die Mädche vum Rhing" stimmten die rund 150 Wiever noch ein "Happy Birthday" an: für die ehemalige Sinziger Obermöhn Renate Jung und für Martina Heuser aus Bad Breisig. Was gibt es Schöneres für eine überzeugte Möhn, als am 11. 11. Geburtstag zu haben? Mit dem Feuerwehr-Fahrzeug vorweg marschierten die Damen dann durch Westum, bevor's bei Herges "op de Saal" ging. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wartete noch ein buntes Programm mit, wie könnte es anders sein, elf Beiträgen auf die Frauen. Die Männer so richtig im Visier hatten im Zwiegespräch die beiden Büttenrednerinnen Anja Küpper und Doris Schuld aus Westum, während Koisdorfs Möhn Marga Fiege als "Der Schüchterne" Applaus erntete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort