Weltspieltag Mit dem Bobbycar auf flotter Tour

SINZIG · Ein Spiele-Tag in Sinzig lockt nicht nur die Kleinen an. Auch viele Erwachsene machen mit.

 Rasant in Sinzig unterwegs: Kleiner Bobbycar-Fahrer auf Tour.

Rasant in Sinzig unterwegs: Kleiner Bobbycar-Fahrer auf Tour.

Foto: Martin Gausmann

. Bei genauer Betrachtung weist die Renngasse in Sinzig reichlich Gefälle auf. Ideales Terrain also für rasante Bobbycar-Abfahrten. Und die waren bei den kleinen Besuchern der Hit bei der überaus gelungenen Premiere von „Sinzig spielt“. In der gesperrten Renngasse hatten das Bürgerforums Sinzig, des Bioladen Gänseblümchen und das Johanniter-Haus Sinzig diese bemerkenswerte Gemeinschaftsproduktion auf den Weg gebracht. Denn das Gewusel von weit mehr als zweihundert Kindern war beachtlich.

An diesem Tag war man auch Teil des weltweit stattfindenden Weltspieltages. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Spielen überwindet Grenzen“. „Eine gute Idee ist nicht alles, organisatorische Arbeit aber schon“, sagte Vanessa Ehlen, Chefin der AG Familienstadt im Bürgerforum. Ihr kleines Orga-Team mit Claudia Thelen, Natalie Windisch, Saskia Ehlen und Nadine Gallas hatte noch kurz vor der Veranstaltung mit reichlich organisatorischem Kleinkram zu kämpfen. Es war viel an Sicherheit gedacht worden, an Aufsicht und Anleitung an den Spielstationen.

Am Anfang mangelte es etwas an Rennfahrzeugen, doch die lieferte dann die Nachbarschaft der Renngasse zu, später besorgten Papas und Mamas dann auch noch die hauseigenen Boliden. Trotz einiger spektakulärer „Abflüge“ gab es keine Verletzungen. Unterdessen verfolgten die Bewohner des Johanniterhauses mit wohlwollendem Lächeln bei einen Stück Kuchen und einen Tässchen Kaffee das manchmal doch recht lärmende Treiben. Den Trubel auf der Gasse nutzte das Johanniterhaus zu einen Tag der offenen Tür mit Führungen und der zur Brettspiel-Arena umgewandelten Cafeteria.

Die Renngasse verwandelte sich in eine echte Spielstraße: Gesperrt für Autos und freigegeben für Kinder auf Bobbycars, Straßenmalkreide, Hüpfkästchen, Seilspringen und vieles mehr. Alte und neue Spiele standen nebeneinander. Seilspringen und Gummitwist – da waren vielen Mamas als Spielerklärer gefordert. Es gab Spiele für Jung und Alt, gespielt wurde drinnen wie draußen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort