Kindergarten "Wibbelstätz" Ministerium ehrt Hönninger Einrichtung

HÖNNINGEN · Der Kindergarten "Wibbelstätz" in Hönningen ist für den Rechtsanspruch für Einjährige, der ab August gilt, gerüstet. Jetzt wurde das "Spatzennest" als Krippe für die Kleinsten eingeweiht. Die Hönninger Einrichtung ist eine von bundesweit sechs Kitas, die in Berlin ausgezeichnet wurden. 130 Tagesstätten hatten sich beworben.

 Mit Kindern und Urkunde (von links): Volker Dupont, Gertrud Viernich, Jürgen Pföhler, Annemie Ulrich, Achim Haag.

Mit Kindern und Urkunde (von links): Volker Dupont, Gertrud Viernich, Jürgen Pföhler, Annemie Ulrich, Achim Haag.

Foto: Martin Gausmann

Im Beisein von Altenahrs Verbandsbürgermeister Achim Haag, der Beigeordneten Gertrud Viernich und Kindergartenleiterin Annemie Ulrich erklärte Landrat Jürgen Pföhler, dass der Kreis bereits jetzt eine Betreuungsquote der Ein- und Zweijährigen von mehr als 45 Prozent habe. "Da werden wir in diesem Jahr noch zulegen", sagte der Kreischef. Die neue Gruppe in Hönningen, habe der Kreis mit 28 500 Euro bezuschusst. Pföhler: "Wir setzen ein Zeichen, dass der Kreis auch weiterhin für die Interessen von Eltern und Kindern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eintritt."

Glückwünsche gab es für eine besondere Leistung des "Wibbelstätz"-Teams. Denn der Kindergarten wurde mit dem Deutschen Präventionspreis ausgezeichnet. Diesen hatte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr dem Team von der Ahr für "vorbildliche Förderung des Hygieneverhaltens" übergeben. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Das würdigte auch der Kreis, in dessen Namen Pföhler eine Dankesurkunde überbrachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort