Weinkultur Festival am 1. August Menino in Marienthal

MARIENTHAL · Was früher das Marienthaler Augustinusfest war und moderner als ein weiteres Winzerfest an der Ahr werden sollte, das ließ 2011 drei Weingüter des kleinen Ortes eine Idee kreieren: das Weinkultur Festival. Termin ist der 1. August.

 Weiß soll die dominante Farbe des Festival-Wochenendes werden. Die Lasershow bringt auf der Wiese Farbe ins Spiel. Repro: GA

Weiß soll die dominante Farbe des Festival-Wochenendes werden. Die Lasershow bringt auf der Wiese Farbe ins Spiel. Repro: GA

Das geht nun am ersten August-Wochenende in die vierte Auflage und mit einem regionalen Höhepunkt an den Start: menino spielt mit der kompletten Band, darunter neben Frontmann Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld auch der weltweit auftretende Gitarren-Vituose Lulo Reinhardt, unter dem Motto "Best of 20 years" das einzige Konzert des Jahres.

"Es ist ruhiger um uns geworden, weil einige von uns musikalisch auf Tour sind. Doch wir werden die Band nicht einstellen, weil sie eine Institution ist und weil wir mit dem menino Straßenkinder e.V. immer noch ein brasilianisches Straßenkinder-Projekt unterstützen", so Glöckner im Weingut Kloster Marienthal.

Mit dessen Pächter Franz-Josef Appel, Anne und Paul Schumacher und Bernd Gilles (Weingut Klosterhof) stellte er das dreitägige Programm vor, das auf der Festivalwiese oberhalb des Klosters mit Lasershow und überdimensionalen weißen Tüchern steigen wird.

Den Auftakt macht das Duo Glöckner/Schuld vor Sängerin Anne Haigis, seit den 1980er-Jahren eine feste Größe der Szene, die schon mit Melissa Etheridge auftrat. Nach einer Stunde mit der Karweiler Band Lampenschirm geht dann menino auf die Bühne.

Beim Samba-Frühschoppen am Sonntag soll neben heißen Rhythmen zunächst die Arbeit des menino-Vereins im Fokus stehen, bevor um 18 Uhr (Einlass 16 Uhr) "Schöner Streifling", zwei Mitglieder der Kölner Höhner, den Abschluss bilden. Wer mag, kann auch das neue Marienthaler Atelier von Glöckner und Ute Möller im ersten Obergeschoss des Klosters besuchen.

Zeiten, Preise, Vorverkauf

Freitag, 1. August, 19 Uhr, menino Duo; 20 Uhr, Anne Haigis; Samstag, 2. August, 20 Uhr, Lampenschirm; 21 Uhr, menino; Sonntag, 3. August, Samba-Frühschoppen (Eintritt frei); 18 Uhr, Schöner Streifling (20 Euro plus VV-Gebühr).

Preise: Freitag, 16 Euro (VVK), abends 19 Euro. Samstag, 12 bzw. 15 Euro; Kombi Freitag und Samstag, 25 Euro. Karten in Hugos Plattenkiste, Telefonnummer 02641/24086, und den Weingütern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort