Nürburgring Medizinstudierende absolvieren Vielzahl an Übungen

KREIS AHRWEILER · Zum sechsten Mal bildete der Nürburgring die Kulisse für das sogenannte "Famulanten-Camp", mit dem sich die Marienhaus Unternehmensgruppe vor allem an Medizinstudierende wendet.

 Einsatzkräfte trainieren das Versorgen von Verletzten.

Einsatzkräfte trainieren das Versorgen von Verletzten.

Foto: Trütgen

Dabei handelt es sich um eine viertägige Übungseinheit für angehende Ärzte, die eine vierwöchige Famulatur - ein in der Approbationsordnung vorgeschriebenes Praktikum - in einem der Marienhaus-Krankenhäuser absolvieren. Unter Anleitung erfahrener Spezialisten stand eine Vielzahl praktischer Übungen auf dem Lehrplan.

Neben Themen wie Röntgenkunde, Ultraschalltechniken, EKG-Fallbeispiele, akute Baucherkrankungen und Gesprächsführung standen Workshops rund um das Thema Notfallmedizin auf dem Programm.

So wurden die Nachwuchsmediziner mit verschiedenen Notfallszenarien konfrontiert, die die Ausbilder gemeinsam mit dem Kreisverband Ahrweiler des Deutschen Roten Kreuzes und der Nürburger Feuerwehr vorbereitet hatten. Mit Hilfe von Theaterschminke und Kunstblut hatten Fachleute vom DRK dafür gesorgt, dass die "Opfer" unter täuschend echten Verletzungen litten.

So waren die Medizinstudenten etwa bei der Versorgung eines Patienten gefordert, der infolge einer akuten Unterzuckerung bereits bewusstlos war. Anschließend fanden die angehenden Notfallmediziner einen Arbeiter vor, der von einem Baugerüst gestürzt war. Und im Fahrerlager hatte die Feuerwehr einen schweren Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen nachgestellt.

Nachdem die Wehrmänner die vermeintlichen Unfallopfer mit schwerem Gerät aus den Wracks befreit hatten, übernahmen die Lehrgangsteilnehmer gemeinsam mit dem DRK-Rettungsdienst am Nürburgring die Versorgung der Verletzten.

Nach dem lernintensiven Tagesprogramm bestand beim gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit, zum zwanglosen Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus trug ein Besuch in der Indoor-Kartbahn des Nürburgrings zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei.

Neben dem Geschäftsführer der Nürburgring Betriebsgesellschaft, Karl-Josef Schmidt, und Carsten Schumacher, Chef der Capricorn Nürburgring GmbH, zählten die Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Sigrid Ultes-Kaiser, und Michael Masanneck von der Geschäftsführung der Marienhaus Kliniken GmbH zu den interessierten Beobachtern der praxisnahen Ausbildung des Medizinernachwuchses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort