Unfall auf der A 61 Lastwagenfahrer wird schwer verletzt

Brohltal · Zwei Sattelzüge kollidierten am Mittwochmorgen auf der Autobahn A61 in Richtung Köln zwischen Wehr und Brohltal-Ost. Ein Fahrer wurde schwer verletzt, es kam zu einer zweistündigen Sperrung und langen Staus.

 Das Fahrerhaus des aufgefahrenen Lkw wurde stark beschädigt.

Das Fahrerhaus des aufgefahrenen Lkw wurde stark beschädigt.

Foto: Martin Gausmann

Aufgrund der Auflösung eines vorangegangenen unfallbedingten Staus stockte der Verkehr auf der A61. Der 26-jährige Fahrer eines slowenischen Sattelzuges fuhr infolgedessen auf einen abbremsenden, in Deutschland zugelassenen Sattelzug auf.

Der auffahrende Sattelzug wurde dadurch stark beschädigt und der Fahrer eingeklemmt. Er wurde durch die Feuerwehr aus dem Fahrerhaus befreit und schwer verletzt per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Der Sachschaden wird von der Autobahnpolizei Mendig auf 60.000 Euro beziffert. Die Richtungsfahrbahn Köln war eine Stunde lang voll gesperrt, anschließend wurde zwecks Bergung des Sattelzuges der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Mittags wurde die Fahrbahn wieder komplett freigegeben.

Es entstand ein Rückstau von bis zu sechs Kilometern Länge. Viele Verkehrsteilnehmer suchten sich selbst Umleitungen auf dem nachgeordneten Straßennetz, so dass es dort zu Behinderungen kam. Zwei Löschzüge, Rettungsdienst und Bergungsunternehmen waren im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort