Jugendfeuerwehren in Bad Breisig Löschangriff mit Wasser aus dem Rhein

BAD BREISIG · Erste gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Bad Breisigs.

 Mit großem Engagement gingen die Jugendfeuerwehren von Bad Breisig, Brohl, Lützing und Waldorf bei ihrer gemeinsamen Übung zu Werke.

Mit großem Engagement gingen die Jugendfeuerwehren von Bad Breisig, Brohl, Lützing und Waldorf bei ihrer gemeinsamen Übung zu Werke.

Foto: Werner Cremer

Zum ersten Mal haben die Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Breisig gemeinsam eine Übung realisiert. Dazu hatten sich 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Bad Breisig, Brohl, Lützing und Waldorf mit ihren Betreuern unter der Leitung von Thomas Grusdat am Gerätehaus in Brohl eingefunden.

Das Übungsthema lautete „Wasserentnahme aus offenem Gewässer, Wasserförderung über eine lange Wegstrecke mit einer Zwischenpumpe und anschließender Brandbekämpfung mit 6 C-Rohren“. So wurde ein typischer Löschangriff mit Einsätzen von Wassertrupp, Schlauchtrupp und Angriffstrupp simuliert.

Nach einer kurzen Besprechung wurden die Trupps eingeteilt und es ging mit den Fahrzeugen in den Hafen von Brohl, wo nochmals kurz der Ablauf und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen bei einer Übung an offenem Gewässer durchgesprochen wurden.

An der „Einsatzstelle“ bauten die Betreuer die schweren Tragkraftpumpen auf sowie eine Gruppe die Saugleitung zur Wasserentnahme aus dem Rhein. Eine zweite Gruppe legte die Versorgungsleitung zur nächsten Pumpe. um über die lange Wegstrecke einen ausreichenden Druck in den Rohren zu haben. Trotz ungemütlichen Wetters und kalten Winds hatten die Jugendlichen viel Spaß bei der Übung und äußerten den Wunsch, so öfter zu agieren. Die Betreuer nahmen die Wünsche gerne auf, während sich die Jugendlichen nach getaner Arbeit stärkten und aufwärmten.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort