Verbandsgemeinde Altenahr Kitas bieten 181 Ganztagsplätze

ALTENAHR · Die sieben Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Altenahr bieten derzeit insgesamt 404 Plätze an. Hiervon stehen 85 Plätze für Kinder unter drei Jahren (U3) zur Verfügung.

 Landrat Jürgen Pföhler beim Besuch des Kalenborner Kindergartens. Der Kreis unterstützt die Kitas der VG Altenahr. Repro: GA

Landrat Jürgen Pföhler beim Besuch des Kalenborner Kindergartens. Der Kreis unterstützt die Kitas der VG Altenahr. Repro: GA

181 Plätze sind Ganztagsplätze. Der Kreis Ahrweiler unterstützt die Kitas in der VG Altenahr finanziell. Für den Bau, die Sanierung und die Ausstattung der Einrichtungen flossen seit 2009, als die Investitionen in den U 3-Ausbau begannen, 90.000 Euro. Weitere 160.000 Euro sind bewilligt.

Diese 250.000 Euro Zuschüsse unterstützen ein Investitionsvolumen von einer Million Euro. Landrat Jürgen Pföhler: "Die Kreisgelder sind eine wichtige Grundlage dafür, um das Betreuungsangebot in der Verbandsgemeinde Altenahr gemeinsam mit den Akteuren vor Ort weiter bedarfsgerecht auszubauen."

Die Fakten kamen jüngst zur Sprache, als Pföhler gemeinsam mit Bürgermeister Achim Haag den kommunalen Kindergarten "Die Schatzinsel" in Kalenborn besuchte.

Diese Einrichtung unter der Leitung von Ivonne Preuss besteht aus zwei Gruppen mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen. Dort wurden zwölf Ganztagsplätze geschaffen.

Der Kreis fördert jeden neuen Ganztagsplatz pauschal mit 100 Euro. Im Falle Kalenborns sind das 1200 Euro. Die insgesamt rund 250 000 Euro, die der Kreis Ahrweiler in die Kitas der VG Altenahr investiert, setzen sich wie folgt zusammen:

Altenahr: Katholische Kita Sankt Josef, 1500 Euro.

Mayschoß: Katholische Kita Sankt Nikolaus und Sankt Rochus, 147 000 Euro.

Berg: Kommunale Kita Vischeltal, 850 Euro.

Kalenborn: Kommunale Kita "Die Schatzinsel": 1600 Euro.

Dernau: Katholische Kita "Johannes der Apostel", 72000 Euro.

Ahrbrück: Kommunale Kindertagesstätte "Wirbelwind", 2200 Euro.

Hönningen: Kindertagesstätte "Wibbelstätz", 28 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort