Wassernachhilfe in Sinzig Kinder lernen den Umgang mit Wasser

SINZIG · Woher kommt eigentlich das Wasser? Bei einem Rundgang durch das Sinziger Wasserwerk bekamen Schüler darauf eine Antwort und lernten viel über Lagerung und Säuberung.

 Test: Natürlich probierten die Kinder das Sinziger Wasser.

Test: Natürlich probierten die Kinder das Sinziger Wasser.

Foto: Stadt Sinzig

Aufmerksam lauschten die Kinder den Informationen von Dieter Assenmacher, dem Wassermeister der Stadtwerke in Sinzig. Dass Milch nicht aus der Tüte kommt, war allen Kindern klar. Aber woher kommt eigentlich das Wasser und wie kommt es in den Hahn zu Hause?

Dieser Frage gingen 19 Kinder des dritten Schuljahres der Regenbogenschule Sinzig in ihrem Sachkundeunterricht nach. Und was bietet sich nach dem „experimentierreichen“, theoretischen Unterricht mehr an, als sich durch einen Mitarbeiter des Wasserwerks direkt am Ort des Geschehens den Verlauf des Wassers erklären zu lassen?

Wie und wo das Wasser für die Menschen in Sinzig und Umgebung her kommt, wo es gelagert und gesäubert wird, so dass es ohne Bedenken trinkbar ist, zeigte Assenmacher der Klasse bei einem Rundgang durch die Anlage. Bis das Wasser Trinkwasserqualität hat, ist die Aufbereitung sehr aufwendig. Aber dafür schmeckt es auch besonders gut, fanden die Kinder, die nach der Führung ein Gläschen probierten.

„Es ist wichtig, jungen Menschen einen bewussten Umgang mit Wasser näher zu bringen“, so Assenmacher. „Deshalb sind wir gerne bereit, uns Zeit zu nehmen, wenn Schulklassen uns besuchen möchten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort