Einsegnung der Sinziger Kita Sankt Peter Kinder konnten Handwerker „löchern“

SINZIG · Große Freude bei allen Beteiligten: Dechant Achim Thieser konnte am Samstagnachmittag die „neue“ Kindertagesstätte Sankt Peter in Sinzig einsegnen. Gleichzeitig gab es für die Öffentlichkeit und für die Eltern einen Tag der offenen Tür in dieser katholischen Einrichtung.

 Sinzig Kita St Peter Einweihung Open Air Andacht mit Dechant Achim Thieser

Sinzig Kita St Peter Einweihung Open Air Andacht mit Dechant Achim Thieser

Foto: Martin Gausmann

Zum Hintergrund: Die Planungen und der Bau im Kindergarten zogen sich lange hin. Immerhin hatte es die ersten Gespräche bereits am 4. März 2010 gegeben. Vordergründig sollten in der katholischen Kindertagesstätte 13 sogenannte U3 Plätze entstehen, also für Kinder unter drei Jahren.

Im Hintergrund lief aber parallel auch ein Sanierungsprogramm, denn die Einrichtung hat mittlerweile ja seit mehr als 50 Jahre ihren Dienst getan. Mit einem Finanzvolumen von 248 000 Euro wurden nicht nur die neuen U3 Plätze geschaffen, sondern die Kita auch auf den neuesten Stand gebracht. Zu diesen Kosten kommen noch das Geld für die Anschaffungen in der neuen Einrichtung und einige Nebenkosten hinzu, wie Architekt Michael Unger dem General-Anzeiger erläuterte.

Bei der Planung und der Umsetzung der Bauarbeiten gab es viele Schwierigkeiten. Vor allen Dingen die Umsetzung des Brandschutzes sorgte für diverse Überraschungen. Viele der Arbeiten wurden übrigens im laufenden Kindertagesstättenbetrieb erledigt. Dies bot dem Nachwuchs die Möglichkeit, den Handwerkern und Bauarbeitern im wahrsten Sinne des Wortes Löcher in den Bauch zu fragen. Zweimal mussten Personal und Kinder „ausgelagert“ werden.

Zunächst fand man Asyl im Hennes-Schneider-Haus der Arbeiterwohlfahrt auf dem Harterscheid. Später rückte man dann im Kindergarten Max & Moritz in Bad Bodendorf zusammen und brachte dort auch die Gruppen aus Sankt Peter unter. Besonders gefragt waren mit vielen Überstunden aber auch eine ganze Reihe freiwilliger Einsätze der Erzieher der Kita Sankt Peter. Dafür gab es einen ganz besonderen Dank von Dechant Achim Thieser. Bei den sehr oft kurzfristig benötigten Lösungen waren besonders Architekt Michael Unger, Kurt Heuser vom Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde, Einrichtungsleiterin Erika Scheuer und natürlich auch Martina Clever von der Kita gGmbH gefragt.

„Was lange währt, wird endlich gut“, so brachte es Kreisbeigeordneter Horst Gies, der in Vertretung von Landrat Jürgen Pföhler zur Einsegnung gekommen war, auf den Punkt. Für die Stadt Sinzig nahmen an der kleinen Feierstunde die Beigeordnete Charlotte Hager und Ortsvorsteher Gunter Windheuser teil.

Gies erwähnte in seiner Grußansprache, dass der Kreis Ahrweiler den „U3-Ausbau“ mit 94 500 Euro gefördert habe. Seit dem Jahr 2009 seien zudem mehr als 700 000 Euro aus Kreismitteln für die Sinziger Kindergärten geflossen. Zudem würden die Personalkosten in den Sinziger Kitas jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro aus Kreisgeldern bezuschusst.

Richtig groß die Freude bei den nun 115 Kindern, die in der neuen Kita Sankt Peter ihren Platz finden. Mitgemacht hatte aber auch die Elternschaft, die zuletzt im März noch mit einer großen Aktion die Sandkästen im Außenbereich mit neuem Sand gefüllt hatte. Am Samstag gab es im katholischen Kindergarten an der Sinziger Zehnthofstraße auf jeden Fall nur strahlende und freudige Gesichter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort