Ausschuss votiert einstimmig Keine Windkraft am Scheid

KREIS AHRWEILER · Es wird keine Windkraftanlagen auf dem Areal des Abfallwirtschaftsbetriebs des Kreises am Scheid in Niederzissen geben. Das hat der AWB-Werksausschuss einstimmig beschlossen.

Die Gründe: Nach Machbarkeitsstudien, die auch der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) sowie weiteren Fachbehörden vorgelegt wurden, kam es zu folgenden Ergebnissen: Während einige Scheid-Standorte wegen Natur- und Landschaftsschutzauflagen nicht genehmigungsfähig sind, fehlt anderen der Wind.

Außerdem hätten die an den Scheid grenzenden Kommunen in ihren Flächennutzungsplänen Mindestabstände der Windkraftanlagen zu Bebauungsgebieten vorgesehen.

Auch habe die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion kommunalrechtliche Bedenken, dass der AWB die Anlagen selbst errichtet. Damit ist laut Werksausschuss das Ziel, dass künftige Windkrafteinnahmen den Abfallgebühren zugute kommen, nicht umsetzbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort