Einsatz in Gönnersdorf Kaminbrand bedingt Großeinsatz

GÖNNERSDORF · In Brand geratener „Glanzruß“ eines Gebäudekamins in Gönnersdorf hat die Feuerwehren von Gönnersdorf, Waldorf, Bad Breisig und Remagen mit insgesamt 35 Einsatzkräften auf den Plan gerufen.

 Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte zu dem Kaminbrand an der Eichelgasse in Gönnersdorf aus.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte zu dem Kaminbrand an der Eichelgasse in Gönnersdorf aus.

Foto: Feuerwehr

Der Kaminbrand war in einem Haus an der Eichelgasse entstanden. „Der Einsatz von Wasser ist bei einem Kaminbrand ausgeschlossen, da das Wasser aufgrund der hohen Temperatur schlagartig verdampft. Die Volumenausdehnung – ein Liter Wasser ergibt 1700 Liter Wasserdampf – würde den Kamin und das umgebende Mauerwerk explosionsartig zerreißen“, erklärte Daniel Osmers als Sprecher der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig das Problem, das die Einsatzkräfte zu lösen hatten.

Mit Hilfe der in Remagen stationierten Drehleiter wurde der Kamin daher intensiv gekehrt, um den brennenden Belag im Inneren komplett zu entfernen. Sowohl der Trupp, der von der Drehleiter aus das Kaminkehrgerät führte, wie auch der Trupp im Gebäude, der den abgefegten Belag am Fuß des Kamins entfernte, arbeitete dabei unter schwerem Atemschutz. Andere Einsatzkräfte überprüften unter anderem mit der Wärmebildkamera die von dem Kamin durchzogenen Räume, um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht ins Haus hinein ausbreitete.

Personen kamen bei dem Kaminbrand nicht zu Schaden. Der Einsatz wurde nach zwei Stunden erfolgreich beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort