Winzerfestzug in Dernau Filme erinnerten an glanzvolle Zeiten

DERNAU · Zum fröhlichen Schmausen versammelten sich die Aktiven vom Winzerfestzug, Familien und Vereine, auf Einladung des Verkehrsvereins Dernau im Dorfgemeinschaftshaus. Zu den Höhepunkten des Abends gehörte die Vorführung des Films vom diesjährigen Winzerfestzug

 Peter Zetzsche übereicht den Jubiläumsweinköniginnen Blumen.

Peter Zetzsche übereicht den Jubiläumsweinköniginnen Blumen.

Foto: Martin Gausmann

Die Filme führten zu viel Applaus und Lachen, da die Mitwirkenden sich selbst und den gesamten Zug zum ersten Mal sahen. Bei der professionellen Gestaltung des Streifens war André Weber federführend, unterstützt von Dieter Koll und Gerhard Meyer. Die drei haben es verstanden, die Akteure äußerst vorteilhaft ins Bild zu setzen.

Den Jubel von der Kür Julia Bertrams zur Deutschen Weinkönigin erlebten die Versammelten bei einem weiteren Film aus der Hand des Trios. Zusammengeschnitten waren Szenen von der Befragung der Ahr-Kandidatin im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße, aus dem Fan-Bus dorthin und zurück, vom Däumchenhalten und schließlich vom Jubel in Neustadt und parallel dem Public Viewing in Dernau.

Die Ankunft der frischgebackenen Majestät zum Winzerfestzug in ihrer Heimatgemeinde ist festgehalten wie auch Szenen aus diversen Empfängen. Bei der Vorführung fieberten die Dernauer noch einmal spürbar mit.

Das einst im alten Bahntunnel als "Tunnelfest" aus der Taufe gehobene Fest ist traditionell Zeit für Ehrungen. Geehrt wurden Regina Pauly, die vor 55 Jahren Dernauer Weinkönigin war, Greti Porsche, die vor 50 Jahren die Krone getragen hatte, Ingrid Näkel-Surges, die Dernau und seinen Wein vor 45 Jahren vertreten hatte.

Weitere Jubiläen oder runde Daten feierten Annegret Großgarten (30 Jahre), Anja Schopp (25 Jahre), Sabine Surges (15 Jahre), Sabine Gasper (zehn Jahre). Nicht kommen konnten Margit Schreiner (35 Jahre), Anita Dautzenberg (20 Jahre) und Verena Kreuzberg (fünf Jahre). Geehrt wurden auch Gabi und Justus Sebastian als Eltern der Weinkönigin 2011/12, Ines Sebastian, außerdem die Eltern der Weinprinzessinnen Nora und Evelyn, Christa und Guido Heimermann sowie Birgitt und Franz-Josef Creuzberg,

Als Vorsitzender des Verkehrsvereins dankte Peter Zetzsche den Festzugsteilnehmern sowie den Sponsoren, die zum Gelingen des Dankabends beigetragen hatten. ne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort