Oktoberfest in Löhndorf Feuerwehr feiert gelungenen Neustart

LÖHNDORF · Der zweite Versuch der Löhndorfer Feuerwehr das Oktoberfest nicht mehr nur alle zwei Jahre zu feiern, geriet zum Volltreffer. Das jährliche Treffen kam beim Publikum echt an.

 Beim Löhndorfer Oktoberfest gingen Fabian (rechts) und Jonas mit dem roten Auto auf große Fahrt.

Beim Löhndorfer Oktoberfest gingen Fabian (rechts) und Jonas mit dem roten Auto auf große Fahrt.

Foto: Martin Gausmann

Zweiter Neustart für das Oktoberfest in Löhndorf. Im großen Saal des Gemeindehauses Alte Schule feierte die Feuerwehr einen etwas anderen Tag der offenen Tür. Bayerischer Dämmerschoppen war angesagt, mit Oktoberfestbier und bayerischen Spezialitäten. Vor allen Dingen die Leberkas-Brötchen fanden ebenso reißenden Absatz wie die frisch aufgebackenen Brezn. Oktoberfest in Löhndorf, das hat im Rosendorf viel Tradition. Viele Jahre lang hatten die Hubertusschützen und der Spielmannszug für jährliche Gaudi auf dem Schützenplatz gesorgt.

Die alte Tradition wollte die Feuerwehr wieder aufleben lassen und die Mannen um Löschgruppenführer Udo Pörzgen dem eigenen Tag der offenen Tür etwas mehr Pep verpassen. Das neue Veranstaltungsformat schlug dann bei seiner Premiere im Vorjahr richtig gut ein.

„Eigentlich wollten wir das Fest nur alle zwei Jahr steigen lassen, aber wir haben uns schon zur Wiederholung in diesem Jahr entschlossen“, meinte Ortsvorsteher Michael Kappl, der ja selbst aktiver Feuerwehrmann ist.

Der Sonntag als zweiter Festtag startete mit einem zünftigen Frühschoppen samt Weißwurstfrühstück. Nachmittags wurde dann ganz klassisch Kaffee und Kuchen serviert. Und natürlich gab es auch die Elemente des Feuerwehrfestes mit Informationen und dem Erläutern der Ausrüstung für interessierte Besucher. Für die Kleinen durften auch die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Nicht alles gut
Kommentar zum Wechsel im Amt des Datenschutzbeauftragten Nicht alles gut
Zum Thema
Aus dem Ressort