Dernau Festzug zu Ehren von Weinkönigin Evelyn Creuzberg

DERNAU · Bei königlichem Wetter bejubelten am Sonntag Tausende von Zuschauern den an Majestäten reichen Winzerfestzug in Dernau mit seinen 64 Wagen und Fußgruppen. Strahlend im offenen Cabrio war auch Julia Bertram dabei, seit Samstagabend Deutsche Weinkönigin.

Bei königlichem Wetter bejubelten am Sonntag Tausende von Zuschauern den an Majestäten reichen Winzerfestzug in Dernau mit seinen 64 Wagen und Fußgruppen. Dabei erlebte Weinkönigin Evelyn Creuzberg strahlend und im dunkel-weinroten Kleid mit ihren Prinzessinnen Jana Großgarten und Tanja Kreuzberg einen Tag nach ihrer Proklamation einen triumphalen Zug durch ihr Heimatdorf. Als Jubiläumsweinkönigin winkte Greti Schmidt-Porsche dem feiernden Fußvolk zu.

Und Bacchus Reinhold Wollersheim schwenkte nach 20 Jahren zum letzten Mal den Pokal von seinem überdimensionalen Fass. Er war zusammen mit der scheidenden Weinmajestät Ines Sebastian und den Prinzessinnen Evelyn Creuzberg, der jetzigen Königin, sowie Nora Heimermann am Samstag mit großem Dank verabschiedet worden.

Strahlend im offenen Cabrio war Julia Bertram dabei, seit Samstagabend Deutsche Weinkönigin, die bei der Heimfahrt fast im Stau bei Marienthal stecken geblieben wäre. Bravo-Rufe begleiteten ihre Fahrt, und die Jagdhornbläser Fronhofen gratulierten spontan mit einem Ständchen.

Der Zug war bunt, lebendig und reich an Ideen rund ums Thema Wein. "Insolvenz am Ring, jetzt pflanzen wir Wing", propagierte der Motor-Sport-Club ein Projekt für die "Grüne Hölle". Die Dagernova sammelte Punkte für ihre Winzer mit roten Luftballon-Herzen: "1200 Hände, 600 Herzen, eine Leidenschaft."

Weinprobe trotz Twitter, Facebook und Skype zelebrierten die Junggesellen in sachlicher Atmosphäre. Romantisch dagegen mit Blütenkränzen schritt der Männergesangverein Loreley einher. Motto: "Wie die Blume im Wein." Die Alten Herren vom SV freuten sich über steigende Aktienkurse für den Roten, nach der Wahrheit im Wein suchten die "Loddemöhne" als Weinhexen.

Ob nun Bauern und Winzer bei der Arbeit, Wein aus dem sonnigen Marienthal oder vom Dernauer Hardtberg, ob mit Girlanden aus Herbstlaub geschmückte Mitglieder der Damenriege im "fröhlichen Weinberg": Es war ein malerischer Zug. Mit einem Stadion auf dem Wagen nutzten die Fußballer ihn als Forum für ihren Wunsch nach Kunstrasen, die Wanderfreunde schmetterten auf ihrem Almwagen Lieder, während die Mitglieder des Eifelvereins sich in schillernde Maikäfer verwandelt hatten. Kolping feierte "100 Jahre Karl May", wobei der Gefangene am Marterpfahl nach Rotwein lechzte.

Mit im Fußvolk ging Mandy Großgarten, Deutsche Majestät von vor zwei Jahren, als Indianerin. Der Ski-Club präsentierte die wunderschöne Liebesszene vom Bug der Titanic, die mit Dernauer Wein wohl nie untergegangen wäre. Dem Zug voran schritten tapfer die Kindergartenkinder als Weinkönigin und Bacchus der Zukunft sowie Fliegenpilze. Mit dabei auch wieder die weiße Eselin Verona als Dernauer Wappentier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort