Sommerprojekt im Sinziger Johanniterhaus Farbenspiele für Jung und Alt

SINZIG · Gemeinsame Malwerkstatt von Sinziger Seniorenheim und Haus der offenen Tür ist Teil des Kulturprogramms unter dem Motto "Sommer der Sinne".

 Beim Tag der offenen Tür wurde gemeinsam gemalt.

Beim Tag der offenen Tür wurde gemeinsam gemalt.

Foto: Martin Gausmann

„Farbenspiele“: Unter diesem Motto fand jetzt eine generationenübergreifende Malwerkstatt im Seniorenheim Johanniterhaus an der Sinziger Renngasse statt. Für diese Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz hatten die Verantwortlichen die Zusammenarbeit mit dem Haus der offenen Tür (HoT) gesucht. Dort hatte man die Veranstaltung im Rahmen des Sommerprogramms ebenso „ausgeschrieben“ wie im Johanniterhaus.

HoT-Mitarbeiterin Anja Drieling und neun Jugendliche „rückten“ im Seniorenheim an. Dort war bereits alles vorbereitet. Pinsel, kleine Leinwände und „knallige“ Acrylfarben warteten auf die Hobbykünstler.

Esther Zimmermann und Heike Schulz hatten im Seniorenheim die Vorbereitungen für dieses Angebot getroffen, für das sich acht ältere Damen interessierten und als Künstlerinnen versuchen wollten. Das gesamte Kulturprogramm im Haus an der Renngasse steht unter dem Motto „Sommer der Sinne“. „Stellt Euch alle die Farben und die angenehmen Seiten des Sommers vor und bringt sie zu Papier“, lautete dann auch die kurze Regieanweisung von Drieling.

Während die jungen Maler aus dem HoT sofort loslegten, reagierten die älteren Malerinnen zunächst zurückhaltend. Doch schon nach einer halben Stunde kommunizierten die Generationen schon miteinander.

Damit die Malaktion nachhaltig bleibt, werden die vielen bemalten kleinen Leinwände zu einem großen Gesamtkunstwerk zusammengesetzt, das dann einen festen Platz im Johanniterhaus finden wird.

Der Spaß am „Farbenspiel“ und die Erinnerung an diesen kurzweiligen Nachmittag wird allen Beteiligten aber wohl noch lange erhalten bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort