Elena Metzinger und Shameena Zedler sind Prinzessinnen

Fan Schumacher ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Proklamation in Mayschoß: (von links) Bacchus Florian Schäfer, Shameena Zedller, Fan Schumacher und Elena Metzinger. FOTO: GAUSMANN

Proklamation in Mayschoß: (von links) Bacchus Florian Schäfer, Shameena Zedller, Fan Schumacher und Elena Metzinger.

MAYSCHOSS. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen sind die Weinfestwochen mit der Proklamation der neuen Weinkönigin Fan Schumacher eröffnet worden. Zahlreiche Besucher von nah und fern machten die Eröffnung zu einem vollen Erfolg.

Der rege Besucherstrom ließ den bekannten Weinort aus allen Nähten platzen. Auf der Bundesstraße bis hin zum Festplatz ging es nur noch stockend vorwärts. Genauso voll war es darüber hinaus auf dem Festplatz selbst. Sahen zwar viele Besucher kaum etwas aufgrund der tiefstehenden, blendenden Sonne, so erhoben sie doch alle ihr Glas um auf das Wohl der scheidenden sowie der neuen Weinkönigin anzustoßen.

Diese waren vorher von zwei Kutschen bei sich zu Hause abgeholt worden, um begleitet von der Blaskapelle Insul feierlich zum Festplatz zu ziehen.

Dort dankte Landrat Jürgen Pföhler der scheidenden Weinkönigin Judith Baltes für ihr Engagement und überreichte ihr die Ehrenurkunde des Kreises Ahrweiler. In ihrer Rede ließ sie das vergangene Jahr metaphorisch wie eine Weinprobe Revue passieren. Schließlich kam sie zu dem Ergebnis: "Unser Jahr hat uns gut geschmeckt."

Mit diesem Jahr im "Weinkeller der Erinnerung" übergab sie die Krone der Weinkönigin an ihre Nachfolgerin. Mit Fan Schumacher ist nun auch die letzte Weinkönigin an der Ahr proklamiert. Gemeinsam mit ihren Weinprinzessinnen Elena Metzinger und Shameena Zedler übernimmt die 21-jährige Friseurin und Tochter einer thailändischen Mutter für ein Jahr diesen wichtigen Posten in der Repräsentation des Mayschosser Weines. Zuversichtlich erhob auch sie ihr Glas und stieß zum ersten Mal majestätisch mit den Weinfestbesuchern an: "Auf unser Wohl!" Darauf tranken die Gäste gerne.

Doch dieses Wochenende war nur der Auftakt. An jedem Wochenende im Oktober wird unter einem anderen Motto der Wein gefeiert. Vom 11. bis 12. Oktober heißt es "Besuch bei Freunden". Weinkönigin Fan wird gemeinsam mit Bacchus Florian Schäfer die örtliche Gastronomie besuchen.

Beim "Fest der 1000 Lichter" vom 18. auf den 19. Oktober werden die Saffenburg und das Umland in besonderes Licht getaucht. Schließlich feiert Mayschoss am 25. und 26. Oktober das große Finale des Weinfestes mit einem Höhenfeuerwerk am Samstag um 20 Uhr. Live-Musik und die Feststände gibt es an allen Wochenenden ab 12 Uhr. Am Montag, dem 27. Oktober wird dann das Ende der Weinlese feierlich begangen.