Burgbrohl Förderschule unter neuer Leitung

BURGBROHL · Die Burgweg-Förderschule in Burgbrohl hat eine neue kommissarische Schulleiterin: Susanne Müller-Vasic. Die 40-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie übernimmt ab sofort die Leitung von Karsten Schölzel, Förderschulrektor der Janusz-Korczak-Schule in Sinzig, der zuletzt zur kommissarischen Schulleitung in Burgbrohl bestellt wurde.

 Neue Leiterin der Förderschule Burgbrohl ist Susanne Müller-Vasic.

Neue Leiterin der Förderschule Burgbrohl ist Susanne Müller-Vasic.

Foto: GA (Repro)

Müller-Vasic kommt aus dem Hochtaunuskreis und hat vor dem Studium zunächst eine kaufmännische Ausbildung beim Hessischen Rundfunk abgeschlossen. Anschließend studierte sie in Frankfurt/Main und Hannover das Lehramt für Sonderpädagogik und absolvierte ihr Referendariat im Norden Hannovers.

Seit 2002 arbeitete sie an der Janusz-Korczak-Schule in Sinzig (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und sozial-emotionale Entwicklung). Sie war Klassenlehrerin und Fachlehrerin und konnte in den vergangenen Jahren alle Facetten des Schulalltags kennenlernen.

Sie hat sich am Zentrum für Schulleitung und Personalführung in Boppard auf die bevorstehende Schulleitungsfunktion vorbereitet. Eine Abordnung in das Förderschulreferat der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Koblenz im letzten Jahr ergänzte ihre Sichtweisen auf Schulleitungshandeln und gab ihr neue Impulse.

Über die zukünftige Schwerpunktsetzung der Schule könne sie derzeit noch keine verlässlichen Aussagen machen; die Debatte um Inklusion sei in aller Munde. Zukünftige Ideen müssten unter Miteinbeziehung aller Beteiligten erörtert und weiterentwickelt werden.

Müller-Vasic unterstreicht jedoch: "Im Zentrum der Bemühungen stehen immer die Schüler und deren individuelle Förderung. Die pädagogische Arbeit und das gute Klima der Schule sind dafür wichtige Eckpfeiler für die Zukunft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort