"Mayschoß feiert - Guter Wein macht Party" Elena Metzinger wird Königin

MAYSCHOSS · Das Sommerfest des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Mayschoß "Mayschoß feiert - Guter Wein macht Party" hat zahlreiche Besucher von nah und fern in den Weinort gelockt. Mit der Vorstellung der zukünftigen Weinkönigin Elena Metzinger und ihrer Prinzessinnen Shameena Zedler und Nina Schall fand das Fest seinen Höhepunkt.

 In Mayschoß präsentierten sich (von links) Nina Schall, Elena Metzinger und Shameena Zedler.

In Mayschoß präsentierten sich (von links) Nina Schall, Elena Metzinger und Shameena Zedler.

Foto: Martin Gausmann

Das Wetter war den Liebhabern des Mayschoßer Weines hold. Sowohl am Freitag, als die noch amtierende Weinkönigin Fan Schumacher das Fest feierlich eröffnete, als auch am Samstag, an dem der Ausschank erst nach Mitternacht geschlossen wurde und am Sonntag zur feierlichen Vorstellung der neuen Weinmajestäten hatte es sommerliche Temperaturen und ausreichend Sonne gegeben. Rudolf Mies, Vorsitzender der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, zeigte sich sehr zufrieden mit den Besucherzahlen: "Fast 90 Prozent Auswärtige, genauso wollten wir es."

Er war besonders erstaunt darüber, dass fast zwei Drittel der Besucher jüngeren Alters waren. Mies dankte den Bürgern des Ortes für ihr ehrenamtliches Engagement, ohne das die Durchführung des Festes, wie auch aller anderen Festivitäten, nicht möglich wäre: "Die Personaldecke war sehr gut."

Ist die Weinkönigin einmal vom Komitee - bestehend aus den ehemaligen Weinköniginnen Maria Baltes und Alina Becker - vorgeschlagen und in geheimer, schriftlicher Wahl von den Ortsvereinen gewählt, dann mag die Öffentlichkeit natürlich nicht bis zur offiziellen Proklamation am 3. Oktober warten. So wurde das Fest zum Anlass genommen, dass sich die neuen Repräsentanten des Weines vorstellten. Elene Metzinger (20) macht eine Ausbildung zur Mediengestalterin und ist in ihrer Freizeit eine eifrige Leserin.

Dass sie gebürtig aus Baden-Württemberg stammt, tut ihrer Leidenschaft für Mayschoß, wo sie schon seit Jahren wohnt, keinen Abbruch. Unschlüssig ist sie sich nur noch, welcher der leckeren Weine ihr Favorit ist. Momentan steht der Weißburgunder bei ihr hoch im Kurs: "Welcher Wein mir aber am besten schmeckt, das hängt auch von der Jahreszeit ab."

Wie auch die zukünftige Königin ist Shameena Zedler momentan auch schon Weinprinzessin. Die 20-jährige Physiotherapeutin spielt in ihrer Freizeit Fußball beim SV Wachtberg. Ganz neu im Kreis der Weinmajestäten ist Nina Schall. Mit ihren 18 Jahren hat sie gerade Fachabitur gemacht und eine Ausbildung zur Erzieherin begonnen. Später möchte sie in der Heil- und Sonderpädagogik arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort