2017 wird Sinzig 750 Jahre alt Eine Stadt rüstet sich für ihr Jubiläum

SINZIG · Die Vorbereitungen für das Festjahr laufen in verschiedenen Arbeitskreisen schon jetzt auf Hochtouren.

 So soll es 2017 wieder werden: Mit einem vollen Kirchplatz will Sinzig seinen 750. Geburtstag feiern.

So soll es 2017 wieder werden: Mit einem vollen Kirchplatz will Sinzig seinen 750. Geburtstag feiern.

Foto: Martin Gausmann

Wenn sich eine Geburtstagsparty gleich über ein ganzes Jahr erstreckt, dann bedarf das nicht nur der guten Vorbereitung, sondern auch äußerst Feier williger Menschen. In Sinzig ist beides gegeben. 750 Jahre wird die Stadt im nächsten Jahr alt. Die Planungen für die stattliche Anzahl an Jubiläumsveranstaltungen laufen auf Hochtouren, die Bürger ziehen mit.

Bereits zum vierten Mal trafen sich interessierte Bürger, Vereins- und Verwaltungsvertreter sowie Kommunalpolitiker im Rathaus, um sich über den Planungsstand auf dem Laufenden zu halten. Über den Andrang konnte Bürgermeister Wolfgang Kroeger nur staunen: „So ein Miteinander hat es hier noch nicht gegeben. Es ist ein von großer Gemeinsamkeit geprägtes Projekt.“ In der Tat scheinen die Bürger das Festjahr sehr engagiert mitzutragen.

Bereits auf der „Erlebnismeile“ zum 200. Geburtstag des Kreises Ahrweiler wird sich die Stadt mit ihren geplanten Aktivitäten präsentieren. Auch beim Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey wird Sinzig beim großen Festumzug vertreten sein und für sein Stadtjubiläum werben.

Das eigentliche Festjahr beginnt dann am 8. Januar 2017 mit einer Auftaktveranstaltung. Fanfarenklänge werden dann auf dem Kirchplatz den Beginn der zwölfmonatigen Geburtstagsfeier einleiten.

Jeder Stadtteil wird seinen Teil zum Jubiläum beisteuern. Westum mit „Schlag die Möhre“, Löhndorf mit einem besonderen Fest, Koisdorf mit einer 825-Jahr-Feier, Bad Bodendorf mit einer Feier zum 80-jährigen Bestehen des Thermalbades und einem Dorffest. In der Innenstadt wird der Bundesjungschützentag abgehalten, es wird einen Barbarossamarkt, Festkonzerte, Museumstage, Kinder-, Wein- und interkulturelle Feste geben, es werden Bühnenprogramme und Festumzüge geboten.

Ein „Barbarossafiguren-Rundweg“ soll entstehen, Zitat-Säulen sollen angebracht, großformatige historische Fotos ausgestellt werden. Musikalisch, traditionell, kulturell, historisch, kulinarisch – Sinzig will sich von seiner besten Seite zeigen. Natürlich wird es am 9. Oktober auch einen offiziellen Festakt geben. An jenem Tag des Jahres 1267 war die Stadtgründungsurkunde verfasst worden.

Vermutlich wird dann auch der neue Song gesungen, der für das Festjahr geschrieben wurde: „Sinzig, Sinzig, alle lieben Sinzig; Wer kennt nicht die schöne Stadt am Rhein?“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort