Formel 1 am Nürburgring Eine Chance für die Strecke

MAINZ · Nach der Einigung sind die Chancen für die Formel 1 am Nürburgring gestiegen.

 Ring Racer im Abendlicht: Es gibt wieder eine Perspektive für den Nürburgring.

Ring Racer im Abendlicht: Es gibt wieder eine Perspektive für den Nürburgring.

Foto: dpa

Nach monatelangem Boxenstopp kann der insolvente Nürburgring wieder Fahrt aufnehmen: Sanierer und Pächter haben sich auf einen Vertrag über die Zukunft des Rings geeinigt. Wie geht es in der Eifel nun weiter? Fragen und Antworten:

Wird die Traditionsrennstrecke Nürburgring überleben?
Das wollen die Sanierungsexperten am Ring, das Anwalts-Duo aus Geschäftsführer Thomas Schmidt und Sachwalter Jens Lieser. Nach der Einigung mit den bisherigen Pächtern planen sie, mit der Suche nach Investoren im Frühjahr zu beginnen. Das Bieterverfahren soll im März 2013 losgehen. Dazu sind sie in enger Abstimmung mit der EU-Kommission - die Brüsseler prüfen, ob frühere Ausschreibungen rechtlich einwandfrei waren. Außerdem nehmen sie frühere Beihilfen in Höhe von rund einer halben Million Euro unter die Lupe.

Wer hat jetzt das Sagen am Ring?
Die Sanierer sind die Herren des operativen Geschäfts. Allerdings betonen die bisherigen Pächter, sie nähmen weiter geschäftliche Aufgaben wahr. Schließlich haben sie das Recht, die Formel 1 zu managen. Das Land Rheinland-Pfalz hatte den Betreibern im Februar wegen ausstehender Pacht gekündigt, daran schloss sich aber ein monatelanger Streit an. Erst verhandelte Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD), nach der Insolvenz dann die Sanierungsexperten mit ihnen.

Der Konflikt über Räumung und Pacht ist nun ausgeräumt. Kommt die Formel 1?
Sebastian Vettel ist wieder Formel-1-Weltmeister - das könnte ein Grund mehr sein, dass die Formel 1 im nächsten Jahr in Deutschland Station macht. Chefvermarkter Bernie Ecclestone hat immer wieder betont, der Nürburgring sei erste Option. Nun verhandeln die bisherigen Pächter weiter mit dem Briten. Es gibt noch keinen konkreten Termin, es soll aber bald weitergehen. Die Ex-Pächter sind "sehr zuversichtlich", dass die Formel 1 kommt, "da die Vereinbarung weitgehend ausverhandelt war". Der Weltverband FIA will Ende kommender Woche den endgültigen Rennkalender verkünden.

Was ist mit den anderen Veranstaltungen?
Das Musikfestival "Rock am Ring" findet ebenso statt (vom 7. bis 9. Juni 2013) wie der ADAC "Truck Grand Prix" (28. bis 30. Juni 2013) und andere Motorsportveranstaltungen. Diese Verträge hatten die damaligen Pächter oder schon die Sanierer abgeschlossen, um die Unsicherheit zu beenden. Allerdings verschob der ADAC den "Truck Grand Prix", zu dem pro Jahr Zehntausende Fans kommen, damit er nicht mit dem Großen Preis von Deutschland (12. bis 14. Juli 2013) kollidiert.

Wann wird der Nürburgring schwarze Zahlen schreiben?
Die großen Veranstaltungen sind gut besucht, aber bisher war die Formel 1 in der Eifel ein Zuschussgeschäft. Das Problem des überdimensionierten Freizeitparks ist auch noch nicht gelöst. Die frühere SPD-Alleinregierung unter Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hatte das Freizeit- und Geschäftszentrum für rund 330 Millionen Euro bauen lassen. Nach der Insolvenz der staatlichen Besitzfirma musste Steuergeld ran, um einen Kredit in gleicher Höhe zu decken. Zumindest ein Teil soll aber wieder reingeholt werden durch Einnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort