Sinzig Eheleute Ursel und Alfred Ott feiern Goldhochzeit

SINZIG · Die Eheleute Ursel und Alfred Ott feiern am Samstag das Fest ihrer goldenen Hochzeit. Zu den ersten Gratulanten wird Sohn Werner mit seiner Lebensgefährtin gehören. Das Goldpaar ist in Sinzig bestens bekannt und geschätzt.

 Ursel und Alfred Ott feiern Goldhochzeit.

Ursel und Alfred Ott feiern Goldhochzeit.

Foto: Bernd Linnarz

Das Wohnhaus in der Koblenzer Straße, "Otts Eck" genannt, ist stadtbildprägend und das Fahrradgeschäft in Sinzig eine Institution. Zum Familienbetrieb, der seit 1859 in vierter Generation betrieben wird, zählten in den Gründerjahren auch eine Schlosserei und ein Reparaturbetrieb für Landmaschinen.

Gefunkt hat es zwischen den beiden nur wenige Meter entfernt in einer anderen Sinziger Institution. Beim Tanz zur Sinziger Kirmes im Jahr 1959 im altehrwürdigen Helenensaal hatte eine Aufforderung zum Tanz sozusagen ein lebenslängliches Nachspiel. Beim Erzählen der Geschichte müssen beide übrigens schmunzeln. Denn beim Goldpaar zählt eine solide Portion rheinischen Humors zur Grundeinstellung.

Goldjubilarin Ursel Ott wurde als Ursel Hoffmann am 6. Juni 1939 in Dahmen in der tiefen Eifel geboren. Nach der Volksschule besuchte sie die Handelsschule und arbeitet als Angestellte bei der Kreissparkasse, ehe sie in den Betrieb ihres Mannes wechselte. Goldjubilar Alfred Ott erblickte am 22. Februar 1942 in Ahrweiler das Licht der Welt. Nach Volksschule und Aufbauschule folgte beim Großvater eine Lehre als Schlosser und schließlich die Meisterprüfung im Metallhandwerk.

Geheiratet wurde am 15. Juni 1963 in der Pfarrkirche Sankt Peter. Übrigens mit einem ganz besonderen Hochzeitsgeschenk. Denn Peter Bares, Sinziger Original und Komponist, hatte eigens eine Messe geschrieben, die uraufgeführt wurde.

Mit Humor erzählt Alfred Ott auch von der Schützenkönigswürde, die er bei der Hubertus Schützengesellschaft im Jahr 1997 errang. "Ich hab dreimal geschossen, und alle meinten ich sei König", so seine Erklärung für das "kleine Versehen".

Auch haben die Goldjubilare ein gemeinsames Hobby. Jeden Sonntag geht es zum Wandern an den Rhein, an die Ahr oder in die Eifel. Die Goldhochzeit wird im engsten Kreis von Familie und Freunden gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort