"Altenahrer Weinsommer" Die neue Weinkönigin heißt Lisa Fuhrmann

ALTENAHR · Altenahr hat eine neue Weinkönigin. Beim "Altenahrer Weinsommer" übernahm Lisa Fuhrmann am Samstagabend die Krone des beliebten Wein- und Touristenorts von Vorgängerin Katharina Reinisch. Als Weinprinzessinnen stehen ihr Elena Theisen und Line Mönch zur Seite.

In ihrem weinroten langen Kleid und mit der Krone im gewellten dunkelblonden Haar strahlte die neue Majestät die Gäste auf dem Weinbrunnenplatz an: "Wir sind stolz, unseren Heimatort repräsentieren zu dürfen, für uns drei geht ein Traum in Erfüllung."

An dem lauen Sommerabend hatten sich viele Festbesucher am Haus des Gastes versammelt. Die Vereine sorgten für zünftige Verpflegung und Getränke, das Blasorchester Altenahr spielte flotte Stücke, nachdem der Festzug mit den neuen und alten Majestäten angekommen war.

Als Vorsitzender des federführenden Tourismus-Vereins "Weinort Altenahr" begrüßte Rüdiger Fuhrmann die Gäste - an der Spitze Ahrweinkönigin Julia Migend und die Repräsentantinnen der Nachbarorte. Für Katharina Reinisch hieß es Abschied nehmen von einem Amt, das sie zusammen mit Prinzessin Charleen Hürtgen mit Freude wahrgenommen hatte.

Sie dankte den Altenahrer Vereinen, zu allererst dem Blasorchester und der Feuerwehr, für die gute Zusammenarbeit und berichtete von einem Jahr voller Erlebnisse und Begegnungen mit interessanten Menschen. Mit Tränen in den Augen dankte sie schließlich ihren Eltern: "Wir werden das Jahr nicht vergessen."

Rein privat hatte die Königin während ihrer Regentschaft das Abitur abgelegt. "Wasser macht weise, lustig der Wein, drum trinken wir beides, um beides zu sein", gab sie dem Publikum mit auf den Weg.

"Trinke Wein mit weisem Ziel, stets genug, doch nie zu viel", schloss sich ihre Nachfolgerin an. Lisa Fuhrmann besucht das Gymnasium Calvarienberg und will im Frühjahr Abitur machen. Sie spielt Saxofon in der Big Band des Blasorchesters Altenahr, tanzt bei den Altenahrer Möhnefunken und ist nicht nur Fan, sondern auch Mitglied des 1. FC Köln.

Beim Wein setzt sie auf Blanc de Noir und roten Spätburgunder. Von den Großeltern und einem Patenonkel geprägt, kennt sie sich seit früher Jugend im Weinberg aus. "Ich weiß, welche Arbeit in einem Glas Rotwein steckt", sagte sie, stieß mit ihren Prinzessinnen mit einem Spätburgunder vom Altenahrer Eck an und zeigte sich patriotisch: "Das ist für uns die tollste Lage im ganzen Ahrtal."

Prinzessin Elena will ab Herbst studieren. Prinzessin Line strebt eine kaufmännische Ausbildung an. "Lassen sie sich verzaubern von den Menschen und den Weinen an der Ahr", rief die neue Majestät dem gut gelaunten Publikum zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort