44. Auflage des AvD-Oldtimer-Grand-Prix Die Formel 1 kehrt auf den Ring zurück

NÜRBURGRING · Mit dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist der Nürburgring vom 12. bis 14. August wieder Schauplatz der größten Oldtimer-Rennveranstaltung Kontinentaleuropas. Das Programm der 44. Auflage ist prall gefüllt mit historischem Motorsport. So werden in über 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen wieder Hunderte Boliden aus allen Epochen des Rennsports zu erleben sein.

 In 20 Rennen messen sich die Klassiker aller Klassen beim größten Oldtimer-Meeting Europas.

In 20 Rennen messen sich die Klassiker aller Klassen beim größten Oldtimer-Meeting Europas.

Foto: picture-alliance / dpa

Während am Freitag auf dem Grand-Prix-Kurs die Freien Trainings und Qualifyings laufen, dürfen Besitzer von Oldtimern, Youngtimern und exklusiven Sportwagen beim erstmals angebotenen Trackday auf der Nordschleife ihre Runden drehen. Ebenfalls am Freitag feiern Transaxle-Modelle von Porsche mit einer Parade ihr 40. Jubiläum.

Premiere feiert am Samstag die FIA Masters Historic Sports Car Championship für Formel-1-Flitzer der Jahre 1966 bis 1985. Und mit einem Abendrennen feiern die zweisitzigen Sportwagen und GT bis 1960/61 ihr Eifel-Debüt. Auch die exzellent erhaltenen und restaurierten historischen Rallye-Fahrzeuge der Interessengemeinschaft „Slowly Sideways“ werden sich beim Oldtimer-Grand-Prix erstmals auf der Strecke präsentieren. Außerdem werden die zwei Dutzend Fahrzeuge mit ihrem kleinen Servicepark authentische Rallyeathmosphäre im Fahrerlager verbreiten.

Mit der Vintage Sports Car Trophy rollen die Organisatoren am Samstag und Sonntag den ältesten Fahrzeugen des Wochenendes den roten Teppich aus. Rennen für Formel 3 und Tourenwagen sowie die Jaguar Heritage Challenge und die Gleichmäßigkeitsprüfungen des DTM-/STW-Revivals runden das Programm ab. Aber auch abseits der Strecke werden einige Tausend Klassiker zu bestaunen sein. Unter anderem öffnen Opel und Skoda erneut ihre Werksmuseen und zeigen Exponate aus ihrer Motorsporthistorie. Und im Fahrerlager werden rund 40 Modelle aus den 20er- bis 40er-Jahren zu bestaunen sein.

Tickets zum Preis von 38 bis 58 Euro sind im Vorverkauf unter der Hotline 01 80/5 31 12 10 oder im Internet unter www.eventim.de erhältlich. Infos rund um das Oldtimer-Spektakel: www.avd-oldtimer-grand-prix.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort