Fotos Der Ringracer auf dem Nürburgring
Der "ring°racer" - so wird er offiziell geschrieben, sollte eigentlich am 15. August 2009 für Besucher eröffnet werden. Aufgrund technischer Probleme wurde der Start der Achterbahn jedoch mehrmals verschoben.
Die Eröffnung sollte dann im Frühjahr 2010 stattfinden, wurde aber wegen neuer notwendiger Tests und ausstehender TÜV-Abnahme erneut vertagt.
Nachdem sich bereits am 3. September 2009 ein Zwischenfall ereignete (der Antrieb raste ungebremst gegen den Endanschlag), entwich am 14. Mai 2011 bei Sicherheitstests eine große Menge Druckluft explosionsartig aus dem Katapultsystem. Die Bahn blieb weiter gesperrt.
Im Jahr 2011 wurde aufgrund der technischen Probleme die ursprünglich geplante Abschussgeschwindigkeit des Katapultes von 217 km/h auf 160 km/h herabgesetzt.
Eine Betriebsgenehmigung wurde durch die Kreisverwaltung Ahrweiler bis zum heutigen Tage nicht erteilt.
300 bis 400 Testfahrten hat der Ringracer schon hinter sich. 2009 gab es auch eine gedrosselte Fahrt mit Michael Schumacher (vorne links).
Inzwischen wurde auch ein gefordertes Evakuierungskonzept erstellt - für den Fall, dass die Bahn an der höchsten Stelle der Strecke stehen bleibt. Technisch allerdings soll das überhaupt nicht möglich sein.
Ob und wann der Ringracer in Betrieb genommen wird, dazu wollte die Kreisverwaltung Ahrweiler bislang keine Auskunft geben.
So ist weiter völlig unklar, wann die schnellste Bahn Europas in Betrieb geht.