Ensemble Stellaris in Sinzig Der Dank des Kirchbauvereins

SINZIG · Ein solches Konzert hatte es in den Mauern der Pfarrkirche Sankt Peter wohl noch nicht gegeben. Das Ensemble Stellaris entführte mehr als 100 Zuhörer auf eine musikalische Zeitreise ins Mittelalter, in die Erbauungszeit des Sinziger Wahrzeichens also. Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens hatte der Sinziger Kirchbauverein seinen Freunden, Gönnern und allen Sinzigern dieses Konzert geschenkt.

 Klassisch in Musik und Gewandung: Das Ensemble Stellaris.

Klassisch in Musik und Gewandung: Das Ensemble Stellaris.

Foto: Martin Gausmann

"Der Kirchbauverein hilft umfangreich die Verantwortung zu tragen, die Kunst und unsere Kirche auch für die nachkommenden Generationen zu erhalten", hatte Pastor Achim Thieser die Arbeit des "kleinen Dombauvereins" im vergangenen Vierteljahrhundert gewürdigt.

"Auf den Wegen nach Santiago de Compostela" war ein Konzert der besonderen Art. Die Musik versetzte die Zuhörer in die Zeit des kastilischen Königs "Alfons des Weisen" (um 1250), der ein großer Dichter und Sammler war.

Um diese Zeit waren auch die Spielleut und Vaganten auf dem Jakobsweg unterwegs. Sie pilgerten wie viele andere Menschen auch, nach Santiago de Compostela, einem der größten und bekanntesten Wallfahrtsorte im mittelalterlichen Europa. Und in dieser Tradition verstehen sich die Musikerinnen und Musiker des Ensembles Stellaris.

Mit einem Pilgerlied begann das Konzert. In ihm wird dem des Lesens und Schreibens unkundigen Menschen des Mittelalters erklärt, was zu dieser gefährlichen und oft Jahre dauernden Reise zu beachten vonnöten war. Filigran der Gesang von fünf Frauenstimmen bei einem Lied Hildegards von Bingen.

Sehr meditativ, fast schon wie Gebete, klangen die Übersetzungen der alten Texte, die Dieter Becker einfühlsam vorzutragen wusste. Aber die Musik kam auch stark und fast schon fröhlich daher. "Die spirituelle Welt des Mittelalters war alles andere als grau und eintönig", heißt es beim Ensemble, das unter der Leitung von Ute Graßmann musizierte.

Gregorianische Gesänge und konzertante Passagen wechselten sich ab. Dudelsack und Drehleier, Harfe und Fiedel, Schalmei, Organistrum, Trommeln und viele andere außergewöhnliche Instrumente machten sich die Spielleute auf ihrem musikalischen Weg durch Zeit und Raum zunutze.

Die Musiker und Musikerinnen spielten dabei in sorgfältig ausgesuchter Gewandung, die der Zeit angepasst war. Ungewöhnlich genug: Einige der jüngeren Konzertbesucher waren ebenfalls gewandet gekommen. Stephan Pauly, Vorsitzender des Kirchbauvereins, hatte zu Beginn erklärt. "Der Verein schenkt der Gemeinde und der Stadt dieses Konzert." Die Spenden am Konzertende, eigentlich für weitere Projekte des Kirchbauvereins gedacht, wurden aus aktuellem Anlass in die Katastrophenregion auf den Philippinen "umgeleitet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort