Eine wesentliche Verbesserung für Ahrbrück Das Feuerwehrhaus ist eingeweiht

AHRBRÜCK · Mit Musik, Tanz, Feuerwerk, einer Messe am Sonntagmorgen und vielen lobenden Reden feierte die Feuerwehr Ahrbrück ihr Sommerfest und gleichzeitig die Einweihung des neuen Gerätehauses an der Sudetenstraße in Ahrbrück.

 Achim Haag (links) und Hans-Peter Plattner bei der Einweihung des Feuerwehrhauses.

Achim Haag (links) und Hans-Peter Plattner bei der Einweihung des Feuerwehrhauses.

Foto: Martin Gausmann

Wie alle Festredner erinnerte Pfarrer Volker Dupont, der den feierlichen Akt vornahm, an das jüngste Hochwasser, bei dem die Feuerwehr ordentlich anpacken musste. Verbandsbürgermeister Achim Haag bezeichnete das fertige Haus als „lang ersehnte Maßnahme“. Er lobte die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen und die Nachwuchsförderung bei den Feuerwehren in der Verbandsgemeinde. Haag stellte auch die Toleranz der Partner und Partnerinnen der Kameraden ins rechte Licht und dankte mit Blumen.

Den Wehrführer der Feuerwehr Ahrbrück, Torsten Claesgens, verpflichtete Haag gleichzeitig zum Verbandsführer der Feuerwehr der Verbandsgemeinde. René Weingarz von der Feuerwehr Brück verpflichtete er zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Ahrbrück. Zu den Ehrengästen und Rednern gehörte der Landesfeuerwehrinspekteur Hans-Peter Plattner, der einen Überblick über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren landesweit gab. Der zweite Beigeordnete der Gemeinde Ahrbrück, Paul Dresen, überreichte Schecks der Gemeinde und der Jagdgenossenschaft für die weitere Ausstattung des Gerätehauses. Für die hohe Eigenleistung der Kameraden in Ahrbrück dankte der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Gerhard Oelsberg. Das neue Haus lobte er als wesentliche Verbesserung.

Frank Linnarz, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr, nannte das Datum einen „großen Tag für die Verbandsgemeinde Altenahr“. Die beiden alten Feuerwehrhäuser in Brück und Ahrbrück hätten bei weitem nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen und Sicherheitsvorgaben entsprochen. Der freiwillige Zusammenschluss der Wehren von Brück und Ahrbrück finde mit der Übergabe des Hauses seinen offiziellen Abschluss.

Linnarz dankte den Kameradinnen und Kameraden der beiden ehemaligen Wehren, die Stunden über Stunden für das Domizil gearbeitet hatten. Er dankte dem Rat, dem Bürgermeister und der Bauabteilung der VG, den Planern und den beauftragten Firmen.

Den Schlüssel für das neue Haus übergab Haag an den Ahrbrücker Wehrführer Torsten Claesgens. Claesgens sprach noch einmal über die Eigenleistung der Kameraden am Bau, die alle Erwartungen übertroffen hätte. „Ich bin stolz auf das, was wir geschaffen haben“, sagte.

In dem neuen Haus ist Platz für die Fahrzeuge der Feuerwehr Ahrbrück. Zum Raumprogramm gehören neben der Fahrzeughalle ein Schulungsraum sowie Umkleiden und Sanitäranlagen für Männer und Frauen. Der Feuerwehr Ahrbrück gehören 35 Aktive an, darunter vier Frauen.

Nach dem Festakt wurde bei einem Tag der offenen Tür mit Kinderprogramm und einer Schauübung der Jugendfeuerwehr Kesseling weiter gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort