Verkehr auf der Bundesstraße 9 CDU will Kreisel für Bad Breisig prüfen lassen

BAD BREISIG · Nach Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach fordern nun auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und ihr Kollege aus dem rheinland-pfälzischen Landtag, Guido Ernst, eine deutliche Verbesserung der Verkehrsführung in Bad Breisig im Zuge der Bundesstraße 9. Dort kommt es bekanntlich gerade im Berufsverkehr zu Nerven aufreibenden Staus.

 Die CDU will prüfen lassen, ob die Staus in Bad Breisig mit Hilfe von Kreiseln verhindert werden können.

Die CDU will prüfen lassen, ob die Staus in Bad Breisig mit Hilfe von Kreiseln verhindert werden können.

Foto: Martin Gausmann

Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer würden zunehmend durch den zählflüssigen und stockenden Verkehr belastet, so die beiden Christdemokraten. Vor allem die Ampelanlagen seien dafür verantwortlich, dass es immer wieder zu Stillständen und Rückstaus komme. Daher haben Heil und Ernst jetzt den Landesbetrieb Mobilität gebeten, innerhalb von Bad Breisig die Anlage von Kreisverkehren zu prüfen. „Diese Aufgabe muss jetzt schnell angegangen werden, denn es wird sicher noch einige Zeit vergehen, bis die Kreisverkehre geplant, finanziert und schließlich gebaut sind“, so die CDU-Politiker.

Eine neue Ampelschaltung mit längeren Grünphasen für den Verkehr auf der stark befahrenen Bundesstraße ist angeblich noch nicht umgesetzt. Selbst in der Ferien gab es in den zurückliegenden Wochen Staus, die bis nach Sinzig reichten. Morgens indes staut sich der aus Brohl in Richtung Norden fahrende Verkehr in der Bad Breisiger Innenstadt. Nach den Ferien wird mit einer Verschlimmerung der Situation gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort