38. Auflage der traditionellen Bad Bodendorfer Dorffete Bunte Chemie für ein ungewöhnliches Fest

BAD BODENDORF · Es ist ein Fest im Dorf, bei dem einfach alle mitmachen: Auf der Fetenmeile Hauptstraße inmitten der Fachwerkkulisse feierten die Bad Bodendorfer ihr Dorffest.

 Die Kindergarten-Kids brachten Stimmung auf die Bühne.

Die Kindergarten-Kids brachten Stimmung auf die Bühne.

Foto: Martin Gausmann

Ortsvorsteher Alexander Albrecht, in Personalunion ja auch geborener Chef des Dorffestausschusses, dankte der großen und engagierten Helferschar und begrüßte SPD-MdL Marcel Hürter, Beigeordnete Charlotte Hager und seinen Kollegen Gunter Windheuser aus Sinzig. Das Dorffest glänzte auch in seiner 38. Auflage mit einer ganz bunten Festchemie. Und ein Blick in die meist geöffneten Höfe entlang der Hauptstraße lohnt sich immer.

Eine lange Tradition hat dabei auch das umfangreiche Angebot für die Pänz. Die beteiligten sich eifrig am großen Flohmarkt, der in der Hauptstraße dem Festgeschehen vorgelagert war. Und die Grundschule und die Kita Max&Moritz hatten im Hof der ehemaligen Volksbank die Kinderburg aufgebaut.

Vom Dosenwerfen bis zum Kinderschminken gab es reichlich Angebote und viele Spiele. Auf der Wiese vor der Kirche gab es zudem Gelegenheit für einen Ausritt mit den Schwanenteich-Ponys. Dem Flohmarkt noch einmal vorgelagert war die Ausstellung von Traktoren-Oldies der Schlepperfreunde Rhein-Ahr.

Kulinarisch ließ das Dorffest keine Wünsche offen. Die Angler servierten frisch geräuchert Forellen aus der Ahr. Rievkooche und später Döppchekooche gab es bei der SPD und ein leckeres Kölsch dann bei der KG Rievkooche. Dort hatte der Nachwuchs den Spaß, selber bunte Karnevalsorden malen zu dürfen. Erstmals im kulinarischen Programm waren Flammkuchen.

Als Testlauf sozusagen. Denn im Bad Bodendorfer Bahnhof wird demnächst mit "La Fammerie" das erste Flammkuchenhaus im Kreis Ahrweiler seine Pforten öffnen. Auf Cocktails spezialisiert gaben sich einmal mehr die jungen Damen der Showtanzgruppe Blue Velvet.

Fast alle Dorfvereine über die Junggesellen und Sänger bis hin zum Heimat- und Bürgerverein waren ins Zapfen, Ausschenken und Servieren eingebunden. Dies galt auch für die Möhnen, deren große Kaffeetafel stets in rasantem Tempo auggefuttert ist.

Feiern und informieren

Interessant für Besucher wie Einheimische sind die Einblicke in die Höfe. Im Simons Hof sind seit vielen Jahren die Künstler von Bad Bodendorf kreativ mit ihren Werken zu sehen. Alleine diese Ausstellung der Künstler um Birgit Braun-Buchwaldt und Reinhold Steinborn war schon einen Besuch wert.

Und beim Dorffest wird es in den letzten Jahren mehr und mehr informativ. Die Sinziger Fair-Trade-Gruppe war ebenso präsent wie die Bad Bodendorfer Unternehmer, die Freunde des Thermalbades oder der Heimat und Bürgerverein. Zu haben war auch ein neuer Kalender für das Jahr 2016 mit Bad Bodendorfer Motiven. Der ist auch im Internet unter www.foto-forum-rhein-ahr.de/kalender-2016 zu bestellen.

Kein Dorffest ohne ganz viel Musik und Unterhaltung. Dafür sorgte ein Nonstop-Programm auf beiden Bühnen, die die Fetenmeile begrenzten. Zum Fassanstich gehören die Sänger der Eintracht einfach dazu. Dicht umlagert war die Hauptbühne am Nachmittag dann bei den phantasievollen Tanzdarbietungen der Kita und der Grundschule.

Aber auch bei den Tanzdarbietungen der Bad Bodendorfer Tanzgruppen Blue Berrys, Blue Stars und Blue Velvet. Für Stimmung am Abend sorgten die Polka Poyz, die eigens für das Dorffest die ein oder andere musikalische Überraschung in ihr Programm eingebaut hatten. Im Zelt auf der kleinen Bühne spielte ab 19 Uhr die Band Barlala die etwas ruhigeren Töne.

Leben und Schwung ins Dorffestgeschehen bringt immer die große Tombola der Feuerwehr. Wehrchef René Schmitt entwickelt beim Losverkauf ein sehr humorvolles Direktmarketing. Da wird schon mal ein Einfamilienhaus als Hauptgewinn versprochen, während die Losnummer tatsächlich eine Flasche Wein bringt. Schön bei der Tombola: Die Beute kann direkt im Pfarrheim abgeholt werden und die Lose sind immer ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort