Verärgerung in Sinzig Barbarossa-Figuren in Sinzig umgeschmissen und zerstört

SINZIG · Zwei mannshohe Barbarossa-Figuren wurden von Unbekannten mutwillig zerstört. Jetzt ermittelt die Polizei.

 Da stand er noch: Kaiser Barbarossa.

Da stand er noch: Kaiser Barbarossa.

Foto: Stadt Sinzig

In drei Wochen sollten sie eigentlich offiziell vorgestellt werden: die anlässlich des Jubiläums der Stadt Sinzig beschafften 17 Kaiser Barbarossa-Figuren. Nun wurden zwei bereits am Rathaus aufgestellte Exemplare aus ihrer Verankerung gerissen und umgeschmissen. Dabei wurden die mannshohen Statuen stark beschädigt. Die Schwerter sind abgebrochen, der Körper weisen Rissbildungen auf.

1500 Euro hat jede Figur gekostet, die an Friedrich I. erinnern sollen, der vier Mal in der Sinziger Pfalz nächtigte, unter anderem, als er sich mit seinem Tross zur Krönung von Frankfurt nach Aachen aufmachte.

Die beiden ersten, von Künstlern bemalten Kunstwerke hatte man erst vor wenigen Tagen vor den Türen des Rathauses aufgestellt. Als am Donnerstag morgens die ersten Rathausmitarbeiter ins Verwaltungsgebäude gingen, sahen sie die zwei Barbarossas auf ihren Nasen am Boden liegen. Nun wurde die Polizei eingeschaltet und Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort