Pfarrei Sankt Peter in Sinzig Arbeitskreis Senioren erhält Anschubhilfe zur Belebung

SINZIG · Viele Jahre schon gibt es in der Pfarrei Sankt Peter Sinzig den Arbeitskreis Senioren. 2010 übernahm Edith Rick die Leitung von Änne Funk und damit die Aufgabe, immer ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.

Edith Rick (rechts) freut sich über die Unterstützung durch Marianne Hochscheid von der Senioreninformation Sinzig.

Edith Rick (rechts) freut sich über die Unterstützung durch Marianne Hochscheid von der Senioreninformation Sinzig.

Foto: Hildegard Ginzler

So können sich die Senioren mittwochnachmittags, meist viermal im Monat, im Pfarrheim gegenüber der Kirche treffen. Gemäß dem Motto "Miteinander aktiv und kreativ im Alter" erleben sie Geselligkeit, bleiben informiert und rege.

Für sie erörtern Fachleute zum Beispiel Gesundheitsfragen. 2013 erinnerte eine Heilpraktikerin an Großmutters Arzneien, ein Mediziner gab Rat bei Schlafstörungen und ein Apotheker sprach über Medikamenteneinnahme. Praktische Fitness stand etwa mit Hockergymnastik und Gedächtnistraining an.

Spiel, Spaß und Musik durften nicht fehlen. Ebenso wenig ein Besuch von Pastor Achim Thieser sowie Kulturhistorie, die Gerd Schultes mit einem Wallfahrtsfilm und Heinz Schmalz mit "Sinzig damals" beleuchtete.

Die Angebote wurden interessiert aufgenommen. Doch viele Stammbesucher sind inzwischen gestorben oder gebrechlich. Angesichts schwindender Resonanz gibt Edith Rick aber nicht auf. "Wir möchten wieder mehr Menschen erreichen, und wir wollen Männer und Frauen ansprechen", lautet ihr Entschluss. Dafür winkt neuerdings Unterstützung durch die Stadt.

´Und die Anschubhilfe hat einen Namen: Marianne Hochscheid, verantwortlich für die Sinziger Senioreninformation in der Bachovenstraße. Die gelernte Altenpflegerin ist mit Leiterin Rick überzeugt, "dass ein Bedürfnis für die Treffen vorhanden ist". Zusammen überlegen sie, wie das Programm noch attraktiver werden kann. Hochscheid glaubt, "durch Seniorentanz und Spielenachmittage". Nach Ricks Erfahrung ziehen die Gesundheitsthemen besonders.

Die kommenden Termine werden die beiden jedenfalls gemeinsam planen und moderieren. Sie laden alle Interessierten ein, sich beim nächsten Mal, am Mittwoch, 19. Februar, um 14.30 Uhr im Pfarrheim Sankt Peter, Zehnthofstraße 9, einzufinden. Ein "lustiger Nachmittag mit kleinen Überraschungen" erwartet die Besucher. Bei dieser Gelegenheit können auch Fragen gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort