Straßen in Koisdorf ausgebaut Anlieger beteiligten sich an Kosten

KOISDORF · Vor einigen Tagen wurden die umfangreichen Kanal- und Straßenausbaumaßnahmen in der Wendelinusstraße und Connersdorfer Straße in Koisdorf abgeschlossen.

 Die fertige Connesdorfer Straße begutachtet Wolfgang Kroeger (rechts).

Die fertige Connesdorfer Straße begutachtet Wolfgang Kroeger (rechts).

Foto: Martin Gausmann

Nach der Funkengasse und Flurstraße in den Jahren 2010 und 2011 sind nun in den vergangenen Monaten weitere veraltete Kanalanlagen ausgetauscht, Gas- und Wasserleitungen erneuert und die Straßen neu hergestellt worden. Wichtig war dabei auch, dass alle Stromoberleitungen mit in den Straßengrund verlegt werden konnten.

Der Straßenausbau kostete 160.000 Euro, wovon die Stadt rund 64.000 Euro zu tragen hat. In der Wendelinusstraße lag ein Kanal aus dem Jahre 1957.

Die Wiederherstellung der Connesdorfer Straße kostete 105.000 Euro, 40 Prozent davon hat die Stadt Sinzig zu bezahlen. Der Kanal von 1958 wurde auf einer Ausbaulänge von 60 Metern erneuert. Neu sind auch die Wasserleitungen, die ebenfalls über ein halbes Jahrhundert alt waren. Bei der Ausbauvariante orientierte man sich an dem bisherigen dorfgerechten Ausbau in der Ahrenthaler Straße.

"Dieser höhengleiche Ausbau garantiert Barrierefreiheit und stellt für unsere älteren Mitbürger, Eltern mit Kleinkindern und behinderte Mitmenschen einen großen Vorteil dar", berichtete Ortsvorsteher Karl-Heinz Arzdorf. In Sachen Energieeinsparung sind die beiden Straßen übrigens auch vorbildlich, denn hier wurde auf die bisherigen Straßenlampen zugunsten neuester LED-Technik verzichtet.

Ortsvorsteher Arzdorf dankte bei einer Ortsbegehung insbesondere den Anliegern, die in den vergangenen Jahren erhebliche Belastungen und Unannehmlichkeiten während der Bauphasen auf sich nehmen mussten. Alle Maßnahmen wurden zwischen der Stadt Sinzig, den Stadtwerken Sinzig und den Versorgungsträgern abgestimmt und durchgeführt.

Das Dorferneuerungskonzept sieht nunmehr vor, dass im kommenden Jahr mit der Vorplanung für den Ausbau der Marienstraße, der Römerstraße und der Eifelstraße begonnen wird. Die Umsetzung ist für 2014 und 2015 vorgesehen.

"Durch die unterschiedlichen Maßnahmen in den vergangenen Jahren hat unser Dorf eine wesentliche Aufwertung im Erscheinungsbild erfahren, und ein Stück Lebensqualität wurde dazugewonnen", waren sich Arzdorf und Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger bei der Abnahme der Straßen einig. Es dürfe jedoch nicht vergessen werden, dass dies nur durch eine hohe finanzielle Beteiligung der Anwohner und der Stadt Sinzig ermöglicht worden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort