Bad Breisiger Zwiebelmarkt 300 Stände und Buden warten auf Kundschaft

BAD BREISIG · Die Stände und Buden sind aufgebaut: Das Flanieren, Spazieren, Stöbern und Kaufen kann beginnen. Beim Fassanstich hatte Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch allerdings noch Schwierigkeiten.

 Fassanstich: Bad Breisigs Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch und Brunnenkönigin Laura I. eröffnen den Zwiebelmarkt.

Fassanstich: Bad Breisigs Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch und Brunnenkönigin Laura I. eröffnen den Zwiebelmarkt.

Foto: Gausmann

Die Stände und Buden sind aufgebaut: Das Flanieren, Spazieren, Stöbern und Kaufen kann beginnen. "Wöhle, maggele und fiere" lautet das Motto des Bad Breisger Zwiebelmarktes, der von Brunnenkönigin Laura I., Landrat Jürgen Pföhler, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach und Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch mit einem Fassanstich eröffnet wurde.

Allerdings tat sich Bürgermeisterin Hermann-Lersch schwer, den Zapfhahn fachmännisch in das Spundloch zu treiben. Kurzerhand wurde das Kölschfass nach dem 20. vergeblichen Schlag ausgetauscht - und schon klappte alles wie am Schnürchen.

Die Anziehungskraft des Marktes, der sich über die gesamte Innenstadt erstreckt, hat an Faszination nicht verloren. Mehr als 300 Marktbeschicker sind in die Quellenstadt gekommen, um bis Dienstag ihre Waren anzubieten.

Im Jahre 1374 erhielt Breisig von Kaiser Karl IV. das Recht, jeden Montag einen Markt abzuhalten. Wie lange der Breisiger Markt in dieser Form bestand, ist nicht bekannt. Seine Bedeutung schwand, als die vielen Zollschranken wegfielen und der Handel freizügiger wurde. Übrig blieben einzelne Markttage, meist in Verbindung mit kirchlichen Festen, berichtet die Touristinformation der Stadt.

In alter Tradition wird der Markt um das Kreuzerhöhungsfest auch heute noch gefeiert. Der damalige Heilig-Kreuz-Markt, dessen religiöser Hintergrund bald nicht mehr so sehr im Vordergrund stand wie der Handel an sich, heißt inzwischen "Zwibbelsmaat", benannt nach dem, was zu damaligen Zeiten meist gehandelt wurde: Waren aus dem Feldanbau, in Bad Breisig vor allem Zwiebeln.

Heute sind es Waren für den Haushalt, Lebensmittel, Dekorationsgegenstände, Spielwaren oder auch Kleidungsstücke, die an den Ständen angeboten werden. Der Bad Breisiger Zwiebelmarkt hat neben den vielen Ständen und Buden ein großes Rahmenprogramm zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort