Unwetter in Bad Breisig „Noch glimpflich davongekommen“

BAD BREISIG · Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach zog Bilanz: 80 Einsätze hatte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig als Folge des Starkregens vom vergangenen Freitag zu verzeichnen.

 Die Frankenbachstraße wurde zum Bach.

Die Frankenbachstraße wurde zum Bach.

Foto: Martin Gausmann

Dies teilte der Verwaltungschef in der jüngsten Sitzung des Haupt-, Finanz- und Hochwasserausschusses mit. Hilfe haben die Feuerwehren aus Kripp und Sinzig gewährt. Größere Gebäudeschäden gab es nicht. Weidenbach: „Wir sind noch glimpflich davongekommen.“

Allerdings: 20 Wohnungen standen nach dem Unwetter unter Wasser. Mit Hilfe des Sozialamtes habe man die von den Regenmassen besonders stark betroffenen Bürger bei der Neubeschaffung von Kleidern und Möbeln unterstützen können. Ausgerechnet auch das Abwasserwerk der Verbandsgemeinde war vom Starkregen betroffen. Eine tiefgelegene Garage auf dem Werksgelände war mit Wasser vollgelaufen. Ein dort gelagertes Boot der Feuerwehr und ein Kraftfahrzeug soffen ab.

Fachleute seien nun in der Verbandsgemeinde unterwegs, um etwaige Schäden an der Infrastruktur zu suchen. In Gönnersdorf beispielsweise werden sie fündig werden. Dort hatte das Unwetter den Sportplatz nicht nur unter Wasser gesetzt, sondern auch mit einer Schlammschicht bedeckt.

Wie berichtet, hatten heftige Gewitterschauer in Oberbreisig, Teilen von Niederbreisig sowie in Gönnersdorf und Burgbrohl für Überschwemmungen gesorgt. Der kleine Liesbach in Oberbreisig hatte sich binnen Minuten in ein reißendes Gewässer verwandelt. Wasser und Schlamm strömten über die Straßen, die Kanäle konnten die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, zahlreiche Keller wurden überschwemmt. Hart traf es die Anlieger an der Liesbachstraße, der Eifelstraße, Hubertusstraße, Gartenstraße und der Nordstraße. Betroffen waren auch die Römer-Thermen und Tennisplätze an der Brunnenstraße.

Zwei weitere Themen beschäftigten den Ausschuss im Bad Breisiger Rathaus: die Beschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr sowie die Kriminalstatistik der Polizei. Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit hatte Bad Breisig im Jahre 2007 gemeinsam mit Sinzig und Remagen eine Drehleiter beschafft, die in Remagen stationiert ist. Bei einigen Gebäuden in der Stadt Bad Breisig konnte im Einsatzfall jedoch nicht sichergestellt werden, dass die Drehleiter von Remagen in der vorgeschriebenen Anrückzeit von acht Minuten am Einsatzort ist.

Deshalb kaufte die Verbandsgemeinde nun eine gebrauchte Drehleiter von der Stadt Freudenberg ab. Dies für lediglich 10 500 Euro. Vor wenigen Tagen wurde das Fahrzeug nach Bad Breisig gebracht. Dank einer Spende des Bad Breisiger Unternehmens Sedos GmbH von 8000 Euro halten sich nun die Anschaffungskosten in Grenzen.

Lediglich zur Kenntnis nahm der Ausschuss die Kriminalitätsstatistik. 1062 Straftaten hatte es in 2015 in der Verbandsgemeinde gegeben (2011: 1072, 2013: 1136). Gewaltdelikte gab es im vergangenen Jahr 176 (2011: 168, 2013: 183). An einfachen Diebstählen wurden 144 Fälle (2011: 150, 2013: 154) gemeldet, schwere Diebstähle 113 (2011: 134, 2013: 108). Sachbeschädigungen, Beleidigungen und ähnliche sonstige Straftaten schlugen mit 271 Fällen (2011: 246, 2013: 221) zu Buche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort