Grünanlagen in Sinzig Ärger über schlecht gepflegte Parks

SINZIG · Die zunehmende Vermüllung und manche Baumfäll-Maßnahmen sind der Sinziger SPD suspekt. Bei einem Rundgang ermittelten die Sozialdemokraten manche Schwachstelle.

 Mülleimer im Sinziger Park.

Mülleimer im Sinziger Park.

Foto: SPD-Sinzig

Am Erscheinungsbild der Stadt interessierte Bürger hatten sich vom Regenwetter nicht von der Begehung der Sinziger Parks gemeinsam mit Sinziger Sozialdemokraten und Stadträten abschrecken lassen. Startpunkt war die Treppe zum Ehrenmal und Kirchplatz. Schnell stießen die Spaziergänger auf Missstände.

Das fing bereits an der Treppe an: Sie weist nach Ansicht der SPD gefährliche Stolperfallen auf, die schweren Stufenblöcke verschieben sich, sinken ab, erhalten eine Neigung, und Spalten entstehen. Hohe Bäume gebe es noch in allen Parks. „Aber es werden weniger: Die Bäume fallen meist der Verkehrssicherungspflicht zum Opfer“, erklärten die Sozialdemokraten.

Das Risiko für Passanten durch bei Sturm brechende Äste und umstürzende Stämme soll so abgewendet werden. Wermutstropfen: „Solche Baumfäll-Maßnahmen werden nie vorab angekündigt und begründet. Man kann den Eindruck haben, dass die Gefahr nach Dienstschluss freitags oder samstags besonders groß ist.

Jedenfalls laufen Bürgerproteste so ins Leere und kein Mensch, der den Kettensägen Einhalt gebieten könnte, wenn begründete Zweifel an der Notwendigkeit der Fällung bestehen, ist erreichbar“, so die Sinziger SPD.

Für immer neue „Fällkandidaten“ sorge die Stadt womöglich durch Rasenpflege mit schwerem Gerät, hieß es weiter. Eine große Zahl der Bäume weise nämlich knapp über dem Boden Rindenschäden auf.

„Hier ist das Einfallstor für Pilze, der Stamm beginnt zu faulen, und irgendwann heißt es dann wieder, man müsse der Verkehrssicherungspflicht Rechnung tragen“, ärgerte sich die SPD beim „Parkspaziergang“.

Verkrautende Wege und Beete in den Parks würden auf Pflegerückstände hinweisen. Wege- und Beeteinfassungen seien verschwunden, weil so ein Maschineneinsatz problemloser möglich sei.Unangenehm auffällig seien die Verschmutzungen im Schlosspark. Viele Getränkeflaschen, Becher oder auch Pizzaschachteln beeinträchtigten das Bild. Abfallbehälter seien demoliert und zugemüllt. Losgelöst davon seien die Rasenflächen übersät von Hundekot.

„Die Parks sind Erholungsräume für die Bürger. Besonders deshalb – aber auch als Aushängeschild für die Stadt insbesondere im Hinblick auf das im nächsten Jahr anstehende Stadtjubiläum – sollte die Pflege der Parkanlagen verbessert werden“, waren sich SPD-Fraktionschef Hartmut Tann und sein Stellvertreter Martin Eggert einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort