Kommentar Verklärte Blicke

GRAFSCHAFT · Wie "Alt werden in der Grafschaft" tatsächlich aussehen wird, verdeutlichen einige Zahlen: Der Anteil der unter 20-Jährigen schmilzt innerhalb der nächsten 15 Jahre von 21,3 auf 13,6 Prozent zusammen, der Anteil der über 65-Jährigen saust von 14,6 auf 33,2 Prozent in die Höhe.

Das sind für die aus zahlreichen kleinen Ortschaften bestehende Gemeinde dramatische Werte, denen man - anders als der Staatssekretär sagt - in Wahrheit ohnmächtig gegenübersteht. Was David Langner seinen Zuhörern an Maßnahmen vorschlägt, um der demografischen Entwicklung zu begegnen, gleicht einem Wunschzettel an das Christkind.

Selbst die Maßnahmen, die finanzierbar sind, haben zu keiner Verbesserung in der Bevölkerungsstruktur geführt. Beispiel: kostenfreie Bildung. In Rheinland-Pfalz kosten Kindergärten und Studium nichts. Es hat deshalb nicht mehr Geburten im Land gegeben. Ganz im Gegenteil.

Besserer ÖPNV für immer weniger Menschen? Längst sind die Geisterbusse nicht mehr bezahlbar. Bessere Ärzteversorgung auf dem Land? Da sollte der Staatssekretär mal mit den Ärzten sprechen. Gutes Kulturangebot auf dem Land? Ein Blick in die kommunalen Kassen hilft, verklärte Blicke wieder etwas zu schärfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort