Leimersdorf Niederrhein-Duo "Thekentratsch" begeistert im Haus des Dorfes

LEIMERSDORF · Einen buchstäblichen "Einstand nach Maß" feierte "Kulturlant", der neue Grafschafter Kulturverein mit seiner ersten Veranstaltung. Rund 160 Zuschauer sahen im proppenvollen Haus des Dorfes in Leimersdorf das Programm "Schönheit hat immer 2 Gesichter" des niederrheinischen Duos "Thekentratsch."

 Thekentratsch in Leimersdorf vom Feinsten.

Thekentratsch in Leimersdorf vom Feinsten.

Foto: Martin Gausmann

Der Name der beiden Künstlerinnen ist Programm, sind deren herzerfrischende Dialoge doch teilweise in der Kneipe von Kerstin Saddeler-Sierp in Dinslaken entstanden. Es ging in den Szenen immer wieder um die kleinen Eifersüchteleien der Frauen untereinander, aber natürlich auch um das "Feindbild Mann." Der bekam immer wieder sein Fett weg und die Männer im Saal des Dorfhauses mussten fürchten, vom Thekentratsch-Duo mit ins Programm einbezogen zu werden.

Stellte Kerstin Saddeler-Sierp den eher ruhigen Part dar, war ihre kongeniale Partnerin Heike Becker ein steter Wirbelwind, der mächtig auszuteilen, aber wenig einzustecken wusste. Sie ist ein wahres schauspielerisches Naturtalent, die wie keine andere durch ihre einzigartige Mimik das Publikum in den Bann zog.

"Wir sind gestern Morgen losgefahren, um pünktlich hier zu sein", so Becker zu den eher gemäßigten Fahrkünsten ihrer Partnerin: "Du wirst auf der Straße nicht geblitzt, du wirst gemalt. Oder in Stein gemeißelt!" Dass sie selbst wegen Alkohol und Raserei keinen Führerschein mehr habe, wurde eher am Rand bemerkt.

Auf alle Fälle schenkten sich die beiden gegenseitig nichts. Saddeler-Sierp an der Gitarre begleitete das Duo bei seinen musikalischen Vorträgen. "Schütt schon mal das Putzwasser ein", "Hasskappenblues" oder "Ich möchte eine Bombe werfen" waren die vielsagenden Titel.

Ebenso brillant aber waren auch die Mutter-Tochter-Telefonate. Sie zeigten, wie herrlich man doch aneinander vorbeireden kann und dabei das einfache Backrezept mit dem Rezept für eine langjährige Partnerschaft verwechseln kann. Das Leimersdorfer Publikum bog sich vor Lachen. Kein Wunder, dass "Thekentratsch" am Ende erst nach zwei Zugaben von der Bühne entlassen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort