KG "Ringener Wendböggele" Mit einer tollen Prunksitzung startete die fünfte Jahreszeit

GRAFSCHAFT · Mit einer tollen Prunksitzung startete die Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" in die heiße Phase der fünften Jahreszeit. Auch ohne erwachsene Tollitäten hatten die Gäste im Turnhallen-Gürzenich jede Menge Spaß an den abwechslungsreichen Auftritten, zumal Kinderprinzessin Chantal I. (Erxleben) der Veranstaltung zumindest in den ersten Stunden echten Tollitätenglanz verlieh.

 Wilfried Thünker und Albert Zabbei (von links) ehren in Ringen ihren Karnevalsfreund Willi Hoffzimmer.

Wilfried Thünker und Albert Zabbei (von links) ehren in Ringen ihren Karnevalsfreund Willi Hoffzimmer.

Foto: Martin Gausmann

Nach dem Einmarsch der Rot-Weißen zusammen mit ihrer Kinderprinzessin, Präsident Albert Zabbei und Sitzungspräsident Bert Ahrend, legte zunächst die starke Prinzengarde Alfter los wie die Feuerwehr und sorgte mit ihren sehenswerten Gardetänzen sogleich für einen ersten Höhepunkt des Abends.

Eine schöne Abwechslung dazu war der Auftritt der Ringener Mini-Funken, die ebenso wie alle anderen Tanzgruppen der KG von Edith Müller-Knieps trainiert und von Conny Erxleben betreut werden. Der närrische Nachwuchs präsentierte einen lustigen Gardetanz mit erstaunlicher Disziplin und den in dieser Altersgruppe unvermeidlichen kleinen Ausreiß-Versuchen.

Als "fromme pilgernde Dame" bewährte sich der ehemalige Heimersheimer Prinz Andy Marquard als gewichtiger Eisbrecher mit herzhaftem Humor. In gekonnten Reimen wies er darauf hin, dass eine Wallfahrt an den Niederrhein durchaus in Königswinter enden kann.

Nun stellte die Garde der KG unter Beweis, dass man auch mit kleiner Zahl Großes leisten kann. Die GroRheiKa Prinzengarde mit Kommandant Hajo Müller und der Präsidentin Astrid Faßbender ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, zu Ehren der Kinderprinzessin Chantal I. ihren tollen Gardetanz aufzuführen.

Ein besonderes Erlebnis war der Auftritt des "Röstije Rentners" (Willi Armbröster), der trotz seiner über 80 Lebensjahre den Saal schier in Verzückung versetzte. Die witzige Zugabe dauerte fast noch einmal so lange wie der gesamte Vortrag. Nun legten die "Strandlinsen" (Oliver Krupp und Volker Scherhag aus Bengen) so richtig los mit stimmungsvoller Karnevalsmusik, bevor "Die zwei Jeflappte" (Peter Krempler und Hans Becker) ein Zwiegespräch mit gehobenem Blödsinn als Schlusspunkt des ersten Programmteils darboten.

Nach der Pause ging es gleich richtig zur Sache mit dem Auftritt der Poppelsdorfer Schlossmadämchen und Schlossjunker, bei dem unter anderem die Feuerwehr, drei Astronauten und eine süße Maus für gehöriges Durcheinander auf der Bühne sorgten. Die Darbietung des Männerballetts "Ringener Perlen" war auch in diesem Jahr wieder einer der Höhepunkte des Abends, die wackeren Recken waren erneut von Trainerin Sigrid Laux und Betreuerin Marion Schmitz prima auf ihren Auftritt vorbereitet worden.

In Vorfreude auf die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien begeisterten Thorsten "Toto" Hennig, Leo "Taatebär" Pohlen, Georg "de Erklärbär" Laux, Detlev "Daddy" Hennig, Michael Wildenhain, Rene "Weißer Riese" Schmitz, Markus Stollenwerk und Eddy Weber als farbenfrohe brasilianische Sambatänzerinnen das Publikum und brachten mit ihrem "Samba de Janeiro" und "Bailando" die Stimmung im Saal auf den Siedepunkt. Donnernder Applaus begleitete die Mannen bei ihrem Auszug zur Livemusik des Musikvereins Karweiler. Vielleicht der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit dieser beiden befreundeten Gruppen.

Die ohnehin schon angeheizte Stimmung brachten anschließend die "Red Hot Maries" aus Birresdorf zum Überschäumen, an deren bildhübschen Auftritten kann man sich gar nicht satt sehen. Die "Ahrtalente" unter der Leitung von Norman Heß hatten hernach keinerlei Mühe, die gute Laune auf dem Siedepunkt zu halten.

Die ganze Bühne in Anspruch nahm die Showtanzgruppe "Hochtürmer Funken Houverath" unter der Leitung von Bianca Rippen und Margot Breuer, die mit ihrem begeisternden Auftritt voller Akrobatik das Publikum förmlich von den Stühlen riss. Den musikalischen Abschluss der Prunksitzung bildete weit nach Mitternacht der Auftritt der Musikgruppe "6 Richtige" mit fast allen Karnevalshits, die das Herz des Rheinländer Jecken begehrt. Schon jetzt freut man sich bei den "Wendböggele" auf den traditionellen Karnevalszug am Karnevalssonntag, 2. März, mit anschließender After-Zoch-Party.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort