Modell-Flug-Club Landskrone Loopings und Rollen am Grafschafter Himmel

GRAFSCHAFT · Der Modell-Flug-Club Landskrone führte Kinder und Jugendliche beim Jugendflugtag auf seinen Flugplatz bei Vettelhoven in die Faszination des Fliegens ein. Dennis Gutowsky hat die Europameisterschaft als Ziel.

 In allen Größen gingen die Modellflugzeuge in Vettelhoven in die Luft.

In allen Größen gingen die Modellflugzeuge in Vettelhoven in die Luft.

Foto: Martin Gausmann

Wenn eine Transall nur wenige hundert Meter über der Grafschaft schwebt, kann es sich nur um Modellfliegen handeln. So geschehen am Sonntag, als der Modell-Flug-Club Landskrone zum Jugendflugtag auf seinen Flugplatz bei Vettelhoven eingeladen hatte.

Dabei war der ursprünglich für Samstag vorgesehene Schnuppertag zunächst dem Dauerregen zum Opfer gefallen. Doch einen Tag später herrschten nahezu optimale Flugbedingungen, so dass das MFC-Team um den 2. Vorsitzenden Christoph Münch und Schriftführer Thomas Lehmann rund 15 Kinder und Jugendliche die Faszination des Modellfliegens näher bringen konnten. Für diejenigen, die noch nie eine Fernsteuerung in der Hand gehabt haben, ging es zunächst an den Flugsimulator.

Dass das Üben am Computer schon jede Menge Spaß macht, erfuhr etwa Constantin Ketz. Der 15-Jährige aus Bad Neuenahr war von seinem Kumpel Max Münch zum Schnuppertag eingeladen worden.

Er nutzte die Gelegenheit, mit Hilfe eines Computerprogrammes mit einer F16 über Rottenburg zu düsen. „Dabei geht es darum, erst einmal auszuprobieren, wie der Flieger auf auf die verschiedenen Handgriffe an der Fernsteuerung reagiert“, erklärt Thomas Lehmann.

Lehrer-Schüler-Fliegen

Nach der „Trockenübung“ durfte Constantin beim Lehrer-Schüler-Fliegen zeigen, was er vorher gelernt hatte. Zunächst brachte Lehrer Christoph Münch den Acromaster in die Luft. Dabei handelt es sich um ein 3D-Elektro-Motorkunstflugmodell. Da es aus Schaumstoff besteht ist es „crashresistent“ und somit bestens für Anfänger geeignet.

Nachdem Münch das kleine Fluggerät hat starten und ein paar Runden hat drehen lassen, übergibt er die Fernsteuerung seinem Schüler. Zehn Minuten lässt der 15-Jährige das Flugzeug am Himmel kreisen, bevor der erfahrene Fluglehrer es ebenso sicher wieder landen lässt. „Erstaunlich, dass es trotz des starken Windes so gut funktioniert hat“, freut sich Constantin Ketz über die gelungene erste Flugstunde.

„Ein gutes Einsteigermodell wie die Acromaster ist bereits ab 150 Euro zu haben“, sagt Thomas Lehmann, der selbst ausschließlich Turbinenmodelle fliegt. „Das ist schon richtiges Fliegen“, schwärmt er von seinem Hobby. Die Maschinen mit Strahlantrieb brauchen Kerosin oder Diesel, um mit bis zu 250 Stundenkilometern durch die Luft zu düsen.

Dabei ist es vor allem die anspruchsvolle Technik, die für Lehmann die Faszination ausmacht. So müssen die Propeller richtig abgestimmt werden, damit die Maschine abheben kann. Und für eine sichere Landung muss die Landeklappen bedient und rechtzeitig das Fahrwerk ausgefahren werden – eine Angelegenheit, die Fortgeschrittenen vorbehalten ist.

Dennis Gutowsky

Zu den Profis, die an diesem Tag mit ihren Flugkünsten zu beeindrucken wussten, zählt Dennis Gutowsky. Der 18-Jährige von der Modellfluggruppe Koblenz „erbte“ die Leidenschaft für das Modellfliegen von Großvater und Vater. Seit seinem dritten Lebensjahr beherrscht er den Umgang mit der Fernsteuerung.

Und vor zwei Jahren holte er sich bei der deutschen Jugendmeisterschaft den Titel in der Expertenklasse. Dass er zu den Meistern seines Faches zählt, stellte Gutowsky auch beim Schnuppertag eindrucksvoll unter Beweis. Er hatte eine benzinbetriebene Extra 350 SC mitgebracht. Der mächtige Kunstflieger verfügt über eine Spannweite von 2,60 Meter und wiegt satte 17 Kilogramm.

Mit dem 6.000 Euro teuren Flieger zauberte Gutowsky eine atemberaubende 3D-Flugshow in den wolkenbehangenen Himmel. „Die Abwechslung der verschiedenen Modelle übt nach wie vor einen besonderen Reiz auf mich aus. Man lernt nie aus und kann immer wieder Verbesserungen vornehmen“, erklärt der 18-Jährige, der nach eigenen Angaben „ganz nach oben“ will.

So hat er die Freestyle-Europameisterschaft, die im kommenden Jahr in Tschechien steigt, fest ins Visier genommen. Dennis Gutowsky wird auch beim Freundschaftsfliegen am Start sein, zu dem der Modell-Flug-Club Landskrone vom 8. bis 10. Juli auf den vereinseigenen Flugplatz einlädt. Eine Wegbeschreibung hat der Club auf seiner Internetseite unter www.mfc-landskrone.info veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort