Cantamus singt und spielt in Lantershofen Geistliche Lieder für die Orgel

LANTERSHOFEN · Das Sextett Cantamus lädt für Sonntag, 26. April, um 18 Uhr zu einem meditativen Konzert in die Pfarrkirche St. Lambertus in Lantershofen ein. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Renovierung der Orgel sind erbeten.

Im Fokus von Cantamus steht in diesem Jahr die professionelle Erstellung einer CD mit zwölf Titeln aus dem breiten Programm der "Neuen Geistlichen Lieder" (NGL), die während des Konzertes erklingen. Es wird auch ein Titel, der aus der Feder der Gruppe stammt, zu hören sein. Die Musiker von Cantamus haben sich dem wenig bekannten Musikgenre "Neue Geistliche Lieder" verschrieben.

Wie der Name von Cantamus (aus dem Lateinischen -Wir singen/Lasst uns singen) zum Ausdruck bringt, steht neben der Instrumentalmusik vor allem der meist mehrstimmige Gesang im Vordergrund. Dabei bindet das Ensemble musikalische Elemente der Pop-, Rock- und Jazzmusik in ihr Repertoire ein. Ein mehrstimmiger Gesang rundet das Klangbild ab.

Fragen wie Frieden und Gerechtigkeit, Reichtum und Armut, aber auch zu meiner Person und meinem Gottesbild werden musikalisch, textlich und über einen Beamer thematisiert. Die musikalische Reise geht dabei von meditativen Balladen aus, mit Klängen aus Südamerika, neuen Liedern bekannter NGL-Bands über Pop bis zu Traditionals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort