Lantershofen Ein Leben für die Katzen - Doris Efferz erhält Landesehrennadel

LANTERSHOFEN · Ginge es nach den Katzen im Kreis Ahrweiler, dann wäre Doris Efferz aus Lantershofen längst Trägerin der "Goldenen Maus am Bande". Doch die gibt es nicht. Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz hingegen schon. Und just diese Auszeichnung überreichte Landrat Jürgen Pföhler am Montag im Auftrag von Ministerpräsident Kurt Beck der wohl bekanntesten Katzenschützerin des Kreises Ahrweiler.

 Landrat Jürgen Pföhler und Doris Efferz.

Landrat Jürgen Pföhler und Doris Efferz.

Foto: Martin Gausmann

Ganze 13 Jahre lang war Efferz Chefin des Katzenschutzvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler, dessen Ehrenvorsitzende sie heute ist.

Pföhler würdigte bei der Feierstunde im historischen Sitzungssaal des Kreishauses die Meriten von Doris Efferz: "Tag und Nacht sind Sie mit Leib und Seele im Einsatz, um verwilderte Tiere aufzugreifen, sie zu pflegen und eine tierärztliche Versorgung zu gewährleisten." Die Vermittlung ihrer Schützlinge in gute Hände sei ihr seit der Vereinsgründung 1978 ebenfalls ein ganz besonderes Anliegen. Ziel des Vereins sei, herrenlosen, Not leidenden Katzen Schutz und Hilfe zu gewähren. Dabei habe die Kastration sowie die Betreuung und medizinische Versorgung Priorität. Seit Jahren setzt sich der Verein für die Zwangskastration ein. Der Landrat hob bei der Feierstunde das "nicht selbstverständliche, jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement" von Doris Efferz hervor: "Darauf ist der Kreis Ahrweiler stolz." Trotz aller Feierlichkeit zauberte Pföhler aber auch ein Lächeln auf das Gesicht von Efferz. Denn er zitierte Robinson-Autor Daniel Defoe: "Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort