Ehrungen bei der Grafschafter CDU 17 Jahre als Bürgermeister im Amt

GRAFSCHAFT · Langjährige Mitglieder zeichnete die Grafschafter CDU bei ihrer jüngten Versammlung aus: Hubert Kolvenbach und Thomas Schaaf.

 Thomas Schaaf (links) und Hubert Kolvenbach (4.v.l.) wurden bei der CDU geehrt.

Thomas Schaaf (links) und Hubert Kolvenbach (4.v.l.) wurden bei der CDU geehrt.

Foto: CDU

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung ehrte die Grafschafter CDU zwei langjährige Mitglieder: Hubert Kolvenbach aus Holzweiler gehört den Christdemokraten seit 50 Jahren an, Thomas Schaaf aus Lantershofen ist 40 Jahre Mitglied. „Hubert Kolvenbach war als Grafschafter Bürgermeister von 1987 bis 2004 einer der wichtigen Baumeister der Gemeinde Grafschaft und hat sich im Bereich des Infrastrukturausbaus hohe Verdienste erworben“, so Vorsitzender Michael Schneider.

Im Bericht des Vorstandes ging Schneider auf die wichtigen Themen der letzten Monate ein. Im Mittelpunkt stand natürlich das Starkregenereignis von Anfang Juni, dessen Folgen für die Kommunalpolitik sehr weitreichend sind. „Sowohl die Beseitigung der entstandenen Schäden, als auch die Vorsorge für zukünftige Wetterextreme stellen uns vor große Herausforderungen,“ so der Parteivorsitzende. Er betonte aber auch die überaus große Solidarität und Hilfsbereitschaft der Grafschafter. Die CDU habe bereits 2013 Untersuchungen zum Hochwasserschutzkonzept angestoßen, das jetzt zu entwerfen und nach Proioritäten abzuarbeiten sei.

Weiterhin stünden in der Grafschaft, so Schneider, wichtige Zukunftsentscheidungen im Bereich der Investitionstätigkeit an. Er plädierte hierbei für einen vernünftigen Ausgleich zwischen Neuinvestitionen, wie den sechsten Kindergarten der Gemeinde, Maßnahmen der Substanzerhaltung und des Schuldenabbaus. Auch Untersuchungen über zukünftig mögliche Wohnbauflächen müssten angestoßen werden. Im Gewerbebereich betonte er, dass es neben dem Gewerbepark Gelsdorf Erweiterungsmöglichkeiten für einheimische Betriebe geben müsse.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort