Litfaßsäule am Niedertor Zehn Zentimetern Plakatschicht den Garaus gemacht

Motorflex, Kranwagen und vier Hände: Mehr braucht es nicht, um einer Litfaßsäule den Garaus zu machen. So geschehen am Donnerstagmorgen am Ahrweiler Niedertor.

 Hier fällt die Litfaßsäule.

Hier fällt die Litfaßsäule.

Foto: GÜNTHER SCHMITT

Zehn Zentimeter war die Plakatschicht dick, die Leon Kobzew von der Koblenzer Außenwerbung awk mit der Flex durchtrennte und ablöste. Die älteste Schicht warb für das Lantershofener Maubichfest 1996. So alt war die Fiberglastonne, die anschließend abgesägt und von Tomas Fedkow auf einen Kleinlaster gehievt wurde.

Die Litfaßsäule wurde wegen der Kreiselbaustelle entfernt. Aber eine neue wird in den nächsten Tagen aufgestellt: 30 Meter Richtung Adenbachtor am Zebrastreifen Bossardstraße. Somit wird künftig für Bürger und Touristen der freie Blick auf das historische Niedertor garantiert. Das hatte sich der Ortsbeirat seit Jahren gewünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort