Musik und ein Marsch der Kinder Weltkindertag in Bad Neuenahr und der Grafschaft

KREIS AHRWEILER · Anlässlich des Weltkindertages gab es für 150 Kindergartenkinder in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Mitmachkonzert mit dem Kölner Liedermacher Johannes Kleist. In der Grafschaft gingen 300 Kinder aus Kitas und Grundschulen für ihre Rechte auf die Straße.

Liedermacher Johannes Kleist musiziert mit dem Nachwuchs.

Liedermacher Johannes Kleist musiziert mit dem Nachwuchs.

Foto: Martin Gausmann

„Darf ich kurz stören? Ich würde euch gerne hören!“ Diese Frage von Johannes Kleist beantworteten rund 150 Kinder aus allen Kitas der Kreisstadt mit lautem Gebrüll.

Anlässlich des Weltkindertages hatte es die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, die Thorsten Cron vertrat, erneut ermöglicht, dass der Kölner Liedermacher mit dem Nachwuchs ein einstündiges Mitmachkonzert im Evangelischen Gemeindehaus Bad Neuenahr gestalten konnte. Das Motto „Recht auf Freiraum“ setzte Kleist mit den Vorschulkindern musikalisch und spielerisch um. So wurde die Bauchtrommel ebenso trainiert wie das Gedächtnis, als die Kids den Koffer für eine Weltreise packen und sich die Reihenfolge des skurrilen Inhalts merken mussten: Gitarre, Dynamit, Rassel, Tiger.

Auf den Weg für ihre Rechte machten sich derweil zeitgleich rund 300 Grafschafter Kinder aus Kitas und Grundschulen. Sie marschierten, bestückt mit bunt bemalten Bannern und Plakaten, zum Rathaus, um zum Beispiel ihr Recht auf Schutz, auf Information oder ein Zuhause einzufordern. Bereits zum elften Mal fand diese Feier zum Weltkindertag statt. Dass auch den Kleinsten die Möglichkeit gegeben werden muss, sich Gehör zu verschaffen, um die richtige Basis für gesellschaftliche Teilhabe zu legen, betonte bei der Begrüßung der Kinder und Erzieherinnen Bürgermeister Achim Juchem. „Sich Gehör verschaffen“: Das fiel den Kindern dann beim Singen im Ratssaal nicht schwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort