Pippi Langstrumpf in Bad Neuenahr Was sonst? Die Kinder begeistern die Kinder

BAD NEUENAHR · Das „THEATER auf Tour“ gastierte mit weihnachtlichem Lindgren-Stoff in der Konzerthalle im Kurpark. Im Stück werden traditionelle Lieder aufgepeppt.

 Pippi Langstrumpf spielt die Hauptrolle in dem gleichnamigen Kinderbuch von Astrid Lindgren.

Pippi Langstrumpf spielt die Hauptrolle in dem gleichnamigen Kinderbuch von Astrid Lindgren.

Foto: Martin Gausmann

Vor mit Eltern und Kindern vollbesetzter Konzerthalle im Kurpark Bad Neuenahr hat die Gruppe „THEATER auf Tour“ ihr Stück „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ nach dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren aufgeführt. Unter großer Beteiligung der anwesenden Kinderschar stellte Pippi Langstrumpf (Christina Otto) gemeinsam mit ihren Freunden Thomas (Lisa Holl) und Annika (Sarah Dombrowski) zunächst ihren Heimatort auf den Kopf, um sich schließlich bei einem großen Kinderfest allen Genüssen hinzugeben, die der Heilige Abend zu bieten hat.

Zu Weihnachten gehört schließlich auch ein großes Fest und das darf vor der Villa Kunterbunt nicht halt machen. Auf einem Schlitten gezogen von Thommy machen sich die drei Freunde auf den Weg in den Ort, um dafür einzukaufen. Wie für den Langstrumpf-Stoff üblich reihten sich im Folgenden Szene auf Szene aneinander, in denen die frisch-freche Kinderart der Pippi auf die Borniertheit der Erwachsenen trifft. Mit einer flotten Goldmünze sind die Alten jedoch meist zufriedenzustellen.

Zuschauer nehmen am Stück rege teil

So finden sich die drei Kinder in Windes Eile im Besitz eines Schaufensterpuppenarms, der gute Hilfe leistet, um den Wurstverkäufer vor einem aufdringlichen Raufbold zu beschützen. Nicht nur in dieser Szene mischten sich die jungen Zuschauer hörbar mit ein.

Auf Pippis Geschichte von dreiarmigen Inselbewohnern mussten die Schauspieler gar nicht erst fragen: „Jetzt lügst Du aber wieder, Pippi!“, hallte es aus dem Publikum. Sofort wurde jedoch richtig gestellt: Pippi lügt nicht, höchstens flunkert sie mal ein bisschen. Für die beiden Geschwister Inga (Corinna Jakobeit) und Pelle (Milan Mraz) scheint sich aber dennoch die Befürchtung zu bewahrheiten, dass Pippi sie umsonst in die Villa eingeladen hat.

Plakat mit chaotischem Hinweis

Als die Kinder nämlich in großem Zug durch die verschneite Winterlandschaft das kunterbunte Haus erreichen, ist dort alles still und dunkel. Einzig ein verkehrt herum aufgehängtes Plakat gibt einen grammatikalisch reichlich chaotischen Hinweis: „Folkt der Spuhr und est sih auf.“ Gesagt, getan folgen die Kinder der Bonbon-Spur aus 18 Kilo Süßigkeiten und landen endlich am hell erleuchteten Weihnachtsbaum. Dort können sie sich an Südsee-Kakao und Sahnetorte laben und schließlich den Baum auf der Suche nach ihren Geschenken plündern.

Für die bornierte Frau Finkvist (Laura Álvarez) gibt es hingegen nur eine Torte ins Gesicht. In Gesangseinlagen wurden traditionelle Weihnachtslieder nach Langstrumpf-Art aufgepeppt und auf die Melodie von „We will rock you“ über die Bühne gestampft. Mit einer herzergreifenden Szene, in der Pippi mit ihrer verstorbenen Mutter sprach ging ein gelungener Theaterabend zu Ende, der reichlich Beifall bekam, den ein oder anderen Zuschauer aber auch mit einer kleinen Träne zurückließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort