Heimersheimer Pfarrfest Vereine setzen sich für Jung und Alt und für die Kirchenrenovierung ein

HEIMERSHEIM · Gemeinschaftsgefühl auf vielen Ebenen demonstrierten die Heimersheimer bei ihrem Pfarrfest, das sie nur alle zwei Jahre feiern. Dazu zogen sie nach der Messe mit Pfarrer Herbert Ritterrath erst durch den Ort bis zum letzten Altar, der auf der Wiese zwischen Pfarrheim, Seniorenheim und Kindertagesstätte aufgebaut war.

 Um die Wette angelten die Kinder beim Pfarrfest in Heimersheim.

Um die Wette angelten die Kinder beim Pfarrfest in Heimersheim.

Foto: Gausmann

Alle Generationen und die Ortsvereine brachten sich in die Gestaltung des Tages ein, und die Besucher genossen das Angebot gerne an einem sonnigen oder windgeschützten Platz im Freien. Dort spielten auch die Kirchdauner Dorfmusikanten auf, während der Förder- und Freundeskreis Sankt Vinzenz einen Flohmarktstand aufgebaut hatte und selbst gemachte Liköre, Erdbeerbowle, Schmuck, Gemälde und Tücher verkaufte, um Ausflüge und Grillabende für die Senioren des Heims zu finanzieren.

Ausprobieren durften sich Groß und Klein auch in der "Decalcomanie", einer "künstlerischen Technik des Farbabzugs oder des Farbklatschens" wie dort auch zu lesen war. Die Heimersheimer Landfrauen sorgten ebenso für gastronomische Angebote wie andere Bürger, die Kuchen spendeten, und der Elternausschuss und der Förderverein des Kindergartens Sankt Mauritius, der sich zudem an Schautafeln und persönlich vorstellte.

Ein großes Sparschwein hatte der Förderverein auch aufgestellt, denn weitere Polster-Bausteine für die Bewegungsbaustelle, auf der Unter-Dreijährige rutschen, robben und krabbeln können, sind zur Anschaffung für den Kita-Innenbereich geplant.

Draußen formierten sich die Kleinen beim Singspiel "Swimmy" zum großen Fisch und machten dem Hai Angst. Auch Algen, Krabben und Seesterne mimten die insgesamt mehr als 80 Kinder der Kita und zeigten, dass man gemeinsam stark ist.

Ältere Kinder maßen sich auf dem Spieleparcours unter freiem Himmel beispielsweise beim Fische-Angeln oder bei einer Schatzsuche, und Jugendliche waren Feuer und Flamme beim Kickerturnier.

"Der Erlös des Pfarrfests kommt der Renovierung des historischen Teils unserer Pfarrkirche Sankt Mauritius zugute", erklärte Carina Danko vom ausrichtenden Pfarrgemeinderat und bedankte sich stellvertretend für den Verein auch bei allen, die zum Gelingen des Fests beitrugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort