Kloster und Schule in Ahrweiler Ursulinen verlassen Ahrweiler: Das sagen die Bürger

Ahrweiler · Die Nachricht schockte am Dienstag viele Ahrweiler Bürger: Die Ursulinen der Kongregation beabsichtigen, das Kloster Calvarienberg zu verlassen. So reagieren die Ahrweiler Bürger.

Spätestens zum 30. Juni 2017 soll Schluss sein. Dann wollen Ursulinen der Kongregation Damit geht nach 178 Jahren eine Ära zu Ende. „Wir sind nur noch 18 Ordensschwestern mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren. Uns ist das wirtschaftlich und personell über den Kopf gewachsen. Wir können das hier nicht weiter fortführen“, hatte Ordensschwester Maria Monheim, die seit 1963 auf dem Berg über Ahrweiler weilt, als Grund mitgeteilt.

Mit der Generalprokuratorin Schwester Irmgard Carduck, der Hausoberin Schwester Alberta König und Annette Gies, die künftig im Verwaltungsrat einer Stiftung sitzen wird, die den Fortbestand der beiden Schulen garantiert, setzte Monheim diese schmerzhafte Zäsur. Im Sommer 2017 werden 15 der 18 Schwestern ins Trierer Kloster, einer Filiale des Calvarienbergs, umziehen, drei bleiben in Ahrweiler.

Der GA hat sich in Ahrweiler umgehört, was die Bürger zum Aus sagen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort