Uferlichter in Ahrweiler Traumhafte Lichterstimmung an der Ahr

AHRWEILER · Es sind in erster Linie die illuminierten floralen Kunstwerke, die an den nächsten Wochenenden wieder Tausende Besucher zu den Bad Neuenahrer Uferlichtern an die Ahr, auf die Kurgartenbrücke und in den Kurpark locken werden.

Uferlichter in Ahrweiler: Traumhafte Lichterstimmung an der Ahr
Foto: Martin Gausmann

Seit Freitagabend ist das vorweihnachtliche Spektakel aus Licht und Kunst als kompaktes großes und gemütliches Wintererlebnis offiziell eröffnet. Das Startsignal gab traditionsgemäß der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde. In Vertretung von Bürgermeister Guido Orthen eröffnete Stadt-Beigeordneter Hans Jürgen Juchem das Uferlichterfest dann auch ganz offiziell. Er freute sich insbesondere darüber, dass das Bad Neuenahrer Lichtermeer vom Magazin Geo in die Liste der zehn schönsten deutschen Weihnachtsmärkte aufgenommen worden ist. "Es ist eine tolle Erlebniswelt, die sich hier unseren Gästen auftut", schwärmte der Bürgermeistervertreter.

Monatelang haben Mitglieder des Vereins "Uferlichter" an den beleuchteten floralen Kunstwerken gearbeitet, die nun für den stimmungsvollen Glanz sorgen. Im Kurpark stellen in beheizten Zelten Künstler ihre Werke aus, Gastronomiebetriebe bieten Speis und Trank an. Im Herzen der Uferlichter brennt in diesem Jahr erstmals die "Uferlichter-Flamme". "Sie soll das Herzblut all derer symbolisieren, die sich für das Fest so sehr einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort